Zurück zur Liste
741 Durchgang zum Rittersaal

741 Durchgang zum Rittersaal

8.290 8

homwico


Premium (Complete), Coburg

741 Durchgang zum Rittersaal

Direkt gegenüber der Luther-Räume, nur durch ein Treppenhaus getrennt, über das man hinauf in das 2. Obergeschoss der Steinernen Kemenate gelangt, in dem das Jagdintarsienzimmer und eine Sammlung Altdeutscher Malerei, Skulpturen und Kunsthandwerk aus Mittelalter und Renaissance angesiedelt sind, befindet sich die „Große Hofstube“ oder der Rittersaal, früher als Rüstkammer verwendet, nannte man sie auch „Bärensaal“.
Sie ist der Fest- und Bankettsaal der Burg. Bei einem großen Brand zum Jahreswechsel 1499/1500
der Steinernen Kemenate zerstört, baute man ihn zwischen 1501 und 1504 neu auf. Die Bauteile sind bis in die heutige Zeit unverändert erhalten. Der Raum mit seinen für die damaligen Verhältnisse riesigen Dimensionen, er hat eine Grundfläche von 26 auf 12 Meter, besitzt eine schöne alte Balkendecke mit drei Mittelstützen. Die „Große Hofstube“ gehört heute zu den schönsten spätgotischen Festsälen in Deutschland.

Auf diesem Bild der Blick heraus aus dem Großen Hofzimmer durch die kunstvoll gearbeitete Türöffnung mit dem Blick in den Flur, über den man die Luther Räume erreicht, oder über die Treppe zum Jagdintarsienzimmer gelangt.

Aufgenommen in den Museumsräumen der Kunstsammlungen der Veste Coburg in der Steinernen Kemenate Im Rittersaal.

Vielen Dank an die Kunstsammlungen der Veste Coburg für den positiven Bescheid, die Bilder an dieser Stelle in der Fotocommunity zeigen zu dürfen.
Für Interessenten eines Museumsbesuchs, der wirklich lohnenswert ist, ein Link der ausführlich über das museale Geschehen der Kunstsammlungen der Veste Coburg informiert:

https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)