Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

60 kg Reis aus Thailand

Gesehen im Frachtraum der Rickmer Rickmers.

Die RICKMER RICKMERS wurde im Jahre 1896 als Vollschiff aus Stahl auf Querspanten auf der firmeneigenen Werft in Bremerhaven gebaut und nach dem Enkel des Firmengründers benannt.

Der Rumpf ist 97 m lang, 12,20 m breit, der Tiefgang betrug 6 m. Das Schiff war zu der Zeit mit 1.980 BRT und 3.067 TDW vermessen, die mittlere Raumtiefe betrug 7,70 m. Als Vollschiff hatte der Segler eine Segelfläche von 3.500 m2. Die Indienststellung erfolgte im August 1896.

Unter dem Kommando von Kapitän Hermann-Hinrich Ahlers verließ der Segler mit einer Besatzung, die aus dem Kapitän, zwei Steuerleuten, je einem Koch, Zimmermann, Segelmacher und Donkeyman, elf Voll- und drei Leichtmatrosen sowie vier Schiffsjungen bestand, Bremerhaven und versegelte nach Hongkong. Von dort kehrte die RICKMER RICKMERS beladen mit Reis und Bambus zurück an die Weser.

Kommentare 12

  • Thomas Kalscheid 1. Juni 2014, 8:21

    Ein Besuch der Rickmer Rickmers lohnt sich. Erzählt sie doch die Geschichte der Frachtschifffahrt vor dem Einsatz der Containerpötte.
    Das Bild selbst ist schönes Detail. Gefällt mir.

    Gruß, Thomas
  • Willi Thiel 15. Mai 2014, 13:59

    astreines Foto mit ner guten Story dazu ....
    Foto entspricht der Story - meine so von damals ...das passt gut
    g willi
  • Thomas Kratz 15. Mai 2014, 8:38

    Klasse!

    Ob es jemanden stört, wenn einer umfällt? ;-)

    LG
    Thomas
  • Franz-Joachim Mentel 14. Mai 2014, 17:58

    Hallo Klaus-Peter,
    sehr schön warme Farben hast Du da eingefangen. Schärfe und Bildschnitt wie immer Topp.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
    Gruß Jochen
  • werner 1957 14. Mai 2014, 17:01

    Eine Interessante Dokumetation.
    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 14. Mai 2014, 13:02

    Sehr schöne detaillierte Aufnahme
    LG Vitoria

  • picture-e GALLERY70 14. Mai 2014, 9:05

    Davon werden viele satt. Top


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • Karla M.B. 14. Mai 2014, 8:28

    Eine interessante Aufnahme in guter Quali zeigst Du hier.
    LG Karla

    P.S. ich war jetzt schon so oft in HH, aber auf der Rickmers war ich noch nie...
  • Zman68 14. Mai 2014, 5:13

    Great explanation of a piece of history and a shot to represent the subject.
    Zman68
  • Gerhard Matzke 13. Mai 2014, 23:53

    Die Dokumentation war sehr interessant für mich natürlich auch Deine Aufnahme die mir sehr zu sagt
    LG Gerhard
  • Bernhard Kuhlmann 13. Mai 2014, 23:45

    Astrein mit dem knappen Licht !
    Gruß Bernd
  • Ladislaus Hoffner 13. Mai 2014, 23:37

    So hat jedes Reiskorn seine Geschichte.
    LG Ladi