Zurück zur Liste
58 1111-3 in der Sommerfrische bei Röda.

58 1111-3 in der Sommerfrische bei Röda.

1.515 5

58 1111-3 in der Sommerfrische bei Röda.

Sie überquert hier auf dem Weg nach Grimma die Freiberger Mulde bei Röda. Das klar und erfrischend wirkende Wasser im Vordergrund lud schon während der Aufnahme sehr zum Baden ein….. (daher habe ich mich heute für dieses Foto zum zeigen entschieden)

Die Freiberger und die Zwickauer Mulde vereinen sich bei Großbothen und führten vor einigen Jahren im Monat August zu einem der verheerendsten Muldehochwasser. Dabei wurde zuerst in Grimma die halbe Stadt überflutet und dabei etliche Häuser zerstört. Auf dem Weg bis nach Dessau zur Mündung in die Elbe sind weitere Landstriche erheblich überflutet worden so wie es noch nie vorgekommen ist.

Foto aufgenommen im April 2009 bei einer von Stephan Herrmann organisierten Fototour.

Kommentare 5

  • Peter Semmelroch 18. Juni 2011, 9:56

    Diese Bild ist wieder ein Highlight!
    Vielleicht hätt´ich´s etwas enger beschnitten und das Ufer vorne ganz weggenommen, es sieht ja aus als ob Du im reißenden Strom stehen würdest. Und der dürre Zweig rechts stört auch etwas ;-).
    LG Peter
  • rail66 26. August 2009, 18:34

    Eine schöne und lebendige Aufnahme. Man spürt und hört das Wasser im Vordergrund förmlich.
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 16. August 2009, 10:35

    @alle: vielen Dank für Eure Anmerkungen, die ich an dieser Stelle besonders gern aufnehme, da ich das Foto als `Stephan-Bild` eingeschätzt hatte - also nur für mich mit einem besonderen Reiz gefüllt schien.
    An dieser Stelle auch ein Dank an Euch für die vielen Anmerkungen zu meinen anderen Fotos! Ich lese es gern.
    Neben dem Gedanken das plätschernde Wasser als tragendes Motivbestandteil einzubeziehen ist es neben der Szene als Blickwinkel von Badenden zudem auch der eines jeden Anglers auf ein Gewässer während er auf den `Fisch wartet`...
    Ich denke bei manchen Bildern vorher immer an bestimmte Szenen mit denen sich auch ein `normaler` Betrachter identifizieren kann um mit einem Eisenbahnbild etwas anfangen zu können. Bei Dir Weltensammler wäre es nach meinem Gedanken der zufällige Blick eines Wanderers im Wald. Der besondere Kick bei Dir sind die von der Sonne beleuchteten Stämme im Vordergrund, das gibt gute Punkte.
    Auch finde ich es hier in der fc interessant bei Fotoveranstaltungen gleiche Motivpunkte mit unterschiedlichen Motivausrichtung/Bildaufbau von anderen Fotographen vergleichen, und bestenfalls diskutieren zu können.

    Grüße, Stephan
  • FDL Bernsbach 15. August 2009, 20:48

    Hallo Stephan

    Wie gewohnt feine Motivwahl mit "wie Weltensammler " schon sagt,ungewöhnlicher aber spannender Perspektive!

    Hab meine Anmerkung bewusst spät geschrieben,um zu sehen wer ein gutes Motiv von der "Massenware" unterscheiden kann...

    Grüsse Bernd
  • Weltensammler 14. August 2009, 15:08

    Die Brücke aus einer anderen, ungewöhnlichen, jedoch spannenden Perspektive. Sie zeigt sehr schön das Profil des Güterzuges. Und Wasser im Vordergrund ist für mich als Nordlicht zu jeder Jahreszeit etwas Feines. Wegen der Länge der Brückenkonstruktion ist das abrupte Abschneiden des Zuges nicht zu umgehen. Diese Erfahrung habe ich auch dort machen müssen.
    VG vom Weltensammler

    Röda
    Röda
    Weltensammler