Zurück zur Liste
3D Einkaufscenter ...

3D Einkaufscenter ...

1.134 6

topo46


Premium (World), Bergisches Land, NRW

3D Einkaufscenter ...

23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
topo46

Die Siedlung Vondern ist eine ehemalige Bergarbeiter-Siedlung in Oberhausen-Osterfeld.
Die Siedlung wurde zwischen 1907 und 1913 im Auftrag der Gutehoffnungshütte (GHH) erbaut, um dort Arbeiter der nahe gelegenen neuen Zeche Vondern unterzubringen, die zu einem großen Teil aus dem Osten des Deutschen Reiches und angrenzenden Ländern zugezogen waren. Es entstanden etwa 125 Häuser mit mehr als 400 Wohnungen. Anders als bei den meisten anderen GHH-Siedlungen aus dem gleichen Zeitraum orientierten sich die Planer bei der Anlage der Straßen und der Anordnung der Häuser nicht an rechtwinklig-geometrischen Strukturen, sondern ließen sich vom Konzept der Gartenstadt inspirieren, was zu geschwungener Straßenführung, versetzt stehenden Häusern und leicht variierten Wohnungstypen führte. Die Wohnhäuser wurden durch architektonisch bemerkenswerte Gebäude ergänzt, z.B: die „Verkaufsanstalt IV“ der GHH (1910) Quelle Wikipedia

Kommentare 6