354 Blick zum Weißbacher Stein (bearbeitet)
Die Bearbeitung erfolgt wie gewohnt:
A.: Ich öffne das Foto über die Adobe Bridge im RAW-Konverter.
Dann schneide ich das Bild frei auf ein Pixelformat auf eine Größe von 8256 × 4897. Anschließend stelle ich die Grundeinstellungen wie folgt ein: Den Wert für den Kontrast setze ich auf +30 – Lichter auf -20 – Tiefen auf +95 – Weiß auf -25 – Schwarz auf +5 – Struktur auf +30 – Klarheit auf +20 – und Dunst entfernen auf +20. Die Schärfe stelle ich auf +70. Die Rauschreduzierung regele ich auf einen Wert von +50 und die Details ebenfalls auf +50. Für die Rauschreduzierung Farbe belasse ich den Wert auf den voreingestellten +25. Die Gradationskurve regele ich dann folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -20, „Helle Farbtöne“ auf -10, „Dunkle Farbtöne“ auf -10 und die Tiefen auf +40. Für die Bildausrichtung ist die Aktivierung der Upright-Funktion „voll“ in der Geometrie ausreichend.
Dann übergebe ich das Bild nach Photoshop.
B.: Die Lichter und Tiefen gefallen mir noch nicht. Deshalb dupliziere ich die Ebene und rastere die Kopie. Im anschließend aufgerufenen Kamera-Raw-Filter stelle ich die Lichter auf einen Wert von -30, die Tiefen auf +95 und Weiß auf einen Wert von +25.
Zuletzt nehme ich noch eine Einstellung der Tonwertkorrektur vor: Den Tonwertumfang stelle ich auf 5–250, die Schattentonwertspreizung auf 2, die Lichtertonwertspreizung auf 251 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,96. Das Bild speichere ich als PSD-Datei ab.
C.: In Lightroom finalisiere ich es mit dem Preset „Farbe natürlich“, wobei die Werte von mir auf folgende Zahlen eingestellt werden: den Kontrast auf +10 – die Lichter auf -10 – die Tiefen auf +15. Der Wert für Weiß justiere ich auf -10, und für Schwarz auf -5. Die ersten vier Werte sind dabei automatisch gesetzte Werte des Presets. Die Dynamik setze ich auf 0. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf +5 und für die Tonung auf -3. Um die rosa angehauchten Wölkchen am Himmel zu korrigieren, stelle ich im Farbmischer HSL unter „Farbton“ den Wert für die Lilatöne auf -80 und ich vertiefe das Blau des Himmels etwas, indem ich den Wert für Blau unter „Farbton“ auf +5 erhöhe. Dann ist das Bild fertig für den Export als JPEG-Datei in einen Ordner meiner Wahl.
Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?
Das Originalbild wurde aufgenommen im Kerngrund an der gleichnamigen Vorsperre zugehörig zur Ohratalsperre bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.
W.H. Baumann 30. August 2023, 19:04
Die Thüringer sind gesegnet mit Talsperren und Wasser. Prima gezeigt.VG Werner
wasserfallfan 30. August 2023, 10:01
Die Bearbeitung verbessert das Bild deutlich. Nur der Himmel könnte etwas mehr Kontrast und Licht vertragen.LG Günther
Dieter Golland 29. August 2023, 21:32
Schöne und stimmige Arbeit.Gruß Dieter
Laufmann-ml194 29. August 2023, 19:45
Auch mit dem Schnitt lässt mich diese Fassung erfüllt zurück.Da ist mit allem mehr Raumtiefe drin
vfgm194
rengler 29. August 2023, 18:56
Mir gefällt das bearbeitete Bild auch deutlich besser.tsara_be 29. August 2023, 18:01
Ich finde die bearbeitete Version besser. Das Abschneiden des unteren Randes tut dem Bild gut. VG, tsara_beVitória Castelo Santos 29. August 2023, 17:49
KLASSE SERIE!