Zurück zur Liste
(2/10) Eine Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata)

(2/10) Eine Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata)

24.348 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2/10) Eine Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata)

Das schön gefärbte Tier in seiner ganzen Pracht - das Hörnchen am Ende zekt, daß es zur Familie der Schwärmer (Sphingidae) gehört, die wie die häufige Haltung der Raupen nach der Sphinx in Ägypten benannt ist.

Fund: Brunn bei Fischbach nahe Nittenau, Oberpfalz - 28.7.2019

Kommentare 4

  • Tante Mizzi 30. Juli 2019, 17:52

    Eine wunderschöne Raupe !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 29. Juli 2019, 17:58

    Wunderschön sieht sie aus. Es soll ja angeblich noch häufig sein hier, ich zweifle daran. Ich interessiere mich für Schmetterlinge seit 2007...als der Windenschwärmer am Socken auf der Wäschespinne saß. (Vorher kannte ich gerade mak einen Zitronenfalter!) Die ocellata sah ich erst dieses Jahr ( leider tot, in der Kapelle) ;((((
    Lg Alice
    • Dr.Thomas Frankenhauser 29. Juli 2019, 19:05

      Haben gerade deshalb die alten, eingescannten Fotos von Christa nochmal durchgesehen, Alice. Alle aus Neukappl und unmittelbarer Umgebung. Letzte Sichtungen: Labkrautschwärmer (1x) 2010. Nachtpfauenauge 2007 (fot.), danach noch hier, jedes Jahr an der efeubewachsenen Hauswand, letztes 2012; ich hab hier in vier Jahren keins gefunden und noch nie eins gesehen (Raupen einmal verpuppend als Kind in Österreich und hier zweimal: mehrere schwarze junge und eine ausgewachsene). Ligusterschwärmer 2006 (fot.). 2006 auch das erste Taubenschwänzchen (fot.), inzwischen häufig vorkommend. Letztes Rotes Ordensband 2009, allerdings Weidenkarmin und Raupe des Eichenkarmins, beide mit mir zusammen in den letzten vier Jahren je einmal. Früher flogen die Roten Ordensbänder im Sommer fast bei jedem Fensteröffnen ins Haus, erzählt Christa - sodaß sie sie - wie z.B. den Schwalbenschwanz - gar nicht mehr fotografiert hat. Mein letztes R.O. sah ich vor Jahren mal in der Düsseldorfer Gegend. Der schöne gelbrote Purpurbär (hab ich noch nie gesehen) einmal ca. 2000.
      Es werden immer weniger. Sie sterben leise ...
    • alicefairy 29. Juli 2019, 19:19

      Wahnsinn deine  Statistik. Es freut mich dass du sie mir mitteilst.
      Ordensband-----manno......Ich sah bisher nur Mormo maura hier und das war 2014!!!!!!!! Taubenschwänzchen sind häufig hier,( und lt. Dipl Ing Heinz Habeler der ja leider inzwischen vertstorben ist ;( der mich aufmerksam machte , und mir immer bereitwilllig bei Bestimmungen half!)...  sie versuchen sesshaft zu werden ....und solange sie an ungefrorenens Wasser kommen, schaffen sie es! Das erklärt auch, warum ich sie manchmal schon im Februar sehe!!!!!!!
      Lg Alice