Zurück zur Liste
(20) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

(20) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

37.041 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(20) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

Was ist denn das schon wieder???
Zwischen dem gestrigen und dem heutigen Besuch der schönen Raupe, die nur 50 m vom Haus entfernt heranwächst - und die ich bis auf einen Tag täglich besucht habe - hat eine Raupenfliege aus der großen Familie der Tachindae ein knapp 2 mm langes Ei an der Kopfkapsel des Gabelschwanzes abgelegt.
Ich habe versucht, mit einem trockenen Grashalm das Ei zu entfernen - ging nicht, zu fest klebte es an der Unterlage. Die Raupe hat sich dabei auch gar nicht gewehrt; offenbar versucht sie öfter, das Ei abzuscheuern, das sie wohl bemerkt, aber mit keiner Gliedmaße herankommt, um den Parasiten zu beseitigen. So hab ich ihn belassen. Und beim Nachsehen der vorigen Fotos ist mir noch etwas zum zweiten Mal aufgefallen: siehe Abb. (21)!

Foto aus Neukappl/Opf. vom 23.7.2019, gezeigt am 25.7.19.

Kommentare 2

  • Tante Mizzi 25. Juli 2019, 19:03

    Die arme Raupe, das tut mir aber sehr leid ... vielleicht hättest Du das Ei mit den Fingern lösen können ... sie ist doch hier in der FC mittlerweile schon ein Star !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 25. Juli 2019, 14:02

    Die sieht so toll aus!
    Lg Alice