4.839 5

makna


Premium (World), München

18x T 18 (III)

Ausgemustert abgestellte 78er in Aalen; links verlässt 23 019 (Bw Crailsheim)
am 01.01.68 den Bahnhof Aalen Richtung Ulm.

18x T 18 (II)
18x T 18 (II)
makna

Kommentare 5

  • Gerhard Huck 29. Dezember 2012, 13:20

    Ein Klasse Bild! Der Zug setzt sich Richtung Ulm in Bewegung und wird bald Heidenheim erreichen, meine Heimatstadt! :-)
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Frank Neuber 29. Dezember 2012, 9:39

    Tolle Aufnahme mit toller Stimmung aus vergangenen Tagen
  • Laufmann-ml194 27. Dezember 2012, 22:17

    Das verbinde ich mit einer Nicht-Frontknipser-Aufnahme
    Eine Aufnahme, die FaLa zu einer Hintergrundgeschichte inspiriert hat
    Eine Aufnahme, die somit anspricht und auch Leute außerhalb der Hardcore-Bahnfuzzi-Szene erreichen dürfe (unverständlich daher, dass diese Aufnahme so wenig AM hat)
    Mehr als blosses Front-Fahrzeug-Abknipsen
    Ja, dass ist eine Aufnahme, wie z.B. auch Ludwig Rotthoewe gemacht hätte

    Diese Situation von einer Brücke, war nie in Aalen, ist eine meiner dauerhafteste Erinnerungen und bezieht sich auf Neuenmarkt-Wirsberg in den 1960ern - bin da paarmal mit Vater drüber gefahren.

    vfg Markus ml194
  • FaLa 26. Dezember 2012, 22:55

    Super!!!
    Vieles auf diesem Bild ist heute Geschichte, z.B. die auf dem Bild rechts erkennbare Marienkirche. Diese Kirche musste einer Hochbrücke weichen. Die Baukräne zur Errichtung dieser Brücke sind im Bild schon zu sehen, die Bauarbeiten haben bereits begonnen... Die Brücke wiederum war notwendig um den im Bild nicht sichtbaren Bahnübergang "Neue Welt" - benannt nach einem Restaurant - dieses existiert natürlich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr - entbehrlich zu machen, der zu einem großen Ärgernis geworden ist, weil er - ob seiner langen Schließzeiten - den gesamten Verkehr in Aalen lahm legte.
    Das Gebäude mit der hellen Front gehörte zur Ostertag-Werke Vereinigte Geldschrank-Fabriken AG, einem Unternehmen, dass sich auf die Herstellung von Tressoren spezialisiert hatte, auch diese Gebäude verfallen heute.
    Ganz links sehen wir ein Gleis, dass der Härtsfeldbahn, einer Schmalspurbahn mit 1000mm Spurweite gehörte, auch sie ist seit langem Geschichte...
    Und natürlich die T18 - da bekam so mancher alter Kämpe beim Erzählen ein freundliches Lächeln ins Gesicht und geriet ins Schwärmen: "Woischt Junger, wie mor domols auf Hamburg gfara send, die Achtasibzger hola, des war fei schee ond gude loks send das gewee..."

  • Michael PK 26. Dezember 2012, 22:22

    Zum Glück befindet sich ja eine T18 heute noch unter Dampf,immer wieder toll diese Lok unter Dampf zu erleben.Dein Bild stimmt da eher traurig,eine Epoche geht vorbei.Schön,die alten Umbauwagen wo wir so oft drin saßen

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 4.839
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von