Zurück zur Liste
1007 Blick über Skriðalshreppur

1007 Blick über Skriðalshreppur

12.615 17

homwico


Premium (Complete), Coburg

1007 Blick über Skriðalshreppur

Nach Erreichen der Passhöhe umrunde ich vom Standort der letzten Aufnahme in einem halbkreisförmigen nach rechts verlaufenden Bogen die weitläufige Hochebene, die sich vom Kistufell langgestreckt und flach abfallend in westliche Richtung zieht. Auf der östlichen Seite der Gipfel des Kistufell fällt der Berg steil ab hinab ins Suðurdalur. Ich befinde mich nun bereits auf dem Gebiet der Landgemeinde Skriðalshreppur. Etwa 6,5 Kilometer und 9 Minuten weiter ein letzter Fotohalt mit einem schönen Blick hinab auf dieses Tal, das hier nach links weiter in nördliche Richtung auf Egilsstaðir zuläuft. Dort wo der Regenbogen endet, die Bögen, ein zweiter ist am Entstehen, scheinen mich jetzt zu verfolgen, steigt die Hochebene Breiðdalsheiði, gerade im Sonnenlicht erkennbar, empor zu den Gipfeln des Forviðarfjall.
Dort in der Senke, nach vielleicht weiteren drei Kilometern (4 Minuten), mündet der Axarvegur, die Passstraße 939 des Öxi, in die Straße Nr. 95. Diese führt nach Norden als Skriðdals- og Breiðdalsvegur Richtung Egilsstaðir weiter. Nach Südosten verläuft die Straße, ab der Einmündung des Axarvegur als Breiðdalur ausgewiesen, weiter bis zur Atlantikküste nach Breiðdalsvík mit der gleichnamigen Atlantikbucht. Das Tal wird hier an der Breiðdalsheiði, die Calderaspitzen des ehemaligen Zentralvulkans Breiðdalseldstöð bilden dort eine vom Berufjörður kommende, erst nach Norden führende, und dann nach Osten abknickende Schleife mit der Bergkette um den Miðtindur, unterbrochen. Über den kleinen Pass Þröng am Fosshjalli gelangt man in die Fortsetzung des Tals.
Durch den noch von der dichten Wolkendecke abgeschatteten Vordergrund ziehen sich links die Passstraße entlang der Öxará, und von rechts die in regelmäßigen Abständen aufgestellten hölzernen Masten der Stromtrasse, die ins Tal hinablaufen.
Die tief hängenden Wolkenfetzen bringen zusammen mit dem Sonnenlicht Dramatik ins Bild.
Und ich fange an zu hoffen – hinter den Spitzen des Vatnsskógafjall und Haugafjall schaut es tatsächlich so aus, als würde das Wetter besser.
Aufgenommen auf der Öxi-Pass-Route in Austurland/Múlaþing an der Ostküste Islands.

Kommentare 17

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)