Zurück zur Liste
(1) Auch eine Jungraupe des Buchen-Streckfußes (Calliteara pudibunda) ...

(1) Auch eine Jungraupe des Buchen-Streckfußes (Calliteara pudibunda) ...

10.122 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Auch eine Jungraupe des Buchen-Streckfußes (Calliteara pudibunda) ...

... kann Feinde schon durch Warnhaltungen fernhalten.
(1) So habe ich die - ohne Haare etwa 1,5 cm lange - Raupe vorgefunden: in einem offenen (Sitz-?)Gespinst unter einem Ulmenblatt (Ulmus sp.). Die dezenten, ganz frischen Farben der offenbar gerade gehäuteten Raupe sind schön!
(2) Beugt die Raupe den Kopf plötzlich nach unten (was viele Arten beim Erschrecken tun - und dann meist so verweilen), erscheint zwischen den beiden gelben Haarbüscheln eine der rabenschwarzen Segmentgrenzen - bei diesem Tier lediglich dort. Und nur für vielleicht eine Sekunde; daher war dies schwer zu fotografieren.
Das Oval wirkt wie ein sich plötzlich öffnendes Maul, das sich gleich wieder schließt. Sehr eindrucksvoll - hoffentlich auch für Freßfeinde oder Parasiten!
Ich habe diese Verhaltensweise bei den bisher nicht oft gefundenen - allerdings meist größeren - Raupen das erste Mal gesehen.
Ebenso wie
(3) das Anheben des roten Schwänzchens bei Störung der Raupe. Das Aufstellen des Hinterendes als Warnsignal gibt es ja auch bei anderen Arten bis hin zu den nicht verwandten Blattwespen (Symphyta). Es wirkt hier bei der behaarten Raupe auf uns wie das Röckchen einer Ballett-Tänzerin. Und verweist auf den zweiten deutschen Namen der Art: "Rotschwanz".
"Streckfuß" heißt der zur Familie der Erebidae (früher Teil der Eulenfalter) gehörende Nachtfalter, weil er mit seltsam ausgestreckten Vorderbeinen da sitzt.-
Unter den vielen Nahrungspflanzen der Art ist die Ulme schon bekannt.
Mich würde interessieren, ob Ihr die oben geschilderte Schreck- bzw. Warnstellung auch schonmal gesehen habt ...
Haltung (2) war hier wesentlich öfter zu sehen als (3).
Ob die auch bei älteren Raupen noch vorhanden ist, bzw. wie sie dort aussieht, weiß ich nicht.
Beim nächsten Fund - oder wenn ich diese Raupe später wieder sehe - achte ich mal drauf!

Es bleibt spannend - Euch allen ein schönes Wochenende!!!

6.8.2022 f

Kommentare 1