Zurück zur Liste
019 Baum des Lebens

019 Baum des Lebens

31.256 25

homwico


Premium (Complete), Coburg

019 Baum des Lebens

Die Skulptur „Der Hängende“ ,auch „Der Gehängte“ (große Arkana XII) findet man neben der “Gerechtigkeit“ (große Arkana VIII) etwas weiter südlich. Wobei dieser Trumpf des Tarots so äußerlich gar nicht sichtbar ist: Er versteckt sich im verspiegelten Inneren des „Baums des Lebens“, wo er verkehrt herum an den Füßen aufgeknüpft von der Decke hängt. Erst wenn man in sein Inneres hinein blickt, sieht man die im Tarot als Karte des Gehängten bezeichnete figurale Reinkarnation aus blauen und gelben Polyester, die ohnmächtig und in Stillstand verfallen dargestellt ist. Dies mit der bedrückenden Ahnung, auf der Hälfte des Wegs unlösbar ohne einem Blick zur Besserung zu sehen, auf der Strecke geblieben zu sein.
Äußerlich präsentiert sich dieser Lebensbaum als ein dicker Stamm, aus dem zwölf in alle Himmelsrichtungen blickende Schlangenköpfe hervor sprießen. Diese strahlen in ihrer teils bunten Aufmachung Vitalität und eine Fröhlichkeit aus, die etwas fragwürdig wirkt.

Hier eine Detailansicht der Schlangenköpfe, die an dieser Seite des Baums rechts in schwarz-weißer Keramik und links in bunter Keramik dargestellt sind.

Hierzu: „King Of Trees“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=f4jPDfziBqA
https://www.songtexte.com/songtext/cat-stevens/king-of-trees-3da7957.html

Kommentare 25