1.152 7

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Vogel des Jahres

Kurz vor Schluß noch mal zur Erinnerung den diesjährigen Vogel des Jahres !
Er hatte schon immer für Gesprächsstoff gesorgt , doch nach seiner Ernennung überschlugen sich die Wortmeldungen !
Hat es dem Kormoran am Ende etwas genützt ?
Eher nicht , es wurde wie immer nur gequatscht !
Ich wünsche einen angenehmen Jahresausklang ...

Kommentare 7

  • Karl Steinbrink 6. Januar 2011, 19:06

    Ein tolles Foto. Den hast Du wirklich gut erwischt.
    Gruß Karl
  • Karin und Lothar Brümmer 1. Januar 2011, 16:38

    Der Kormoran wird ein Problemvogel bleiben weil die Fischerei und der Naturschutz nicht im gleichen Boot sitzen. 24000 Kormorane an unseren Küsten fressen bei einem Bedarf von 700 gr pro Tier etwa 17 Tonnen Fisch pro Tag. Auch wenn ein Teil dieses Fisches dieses Fisches sogenanntes Fischunkraut (ein fürchterlicher Begriff) - sind dies sind doch auch die Futterfische für unsere Raubfischarten wie z.B Hecht, Zander und Barsch. Hier ist der Gesetzgeber gefragt, einen vernünftigen Kormoranbestand festzulegen der den Interessen des Naturschutzes und denen der Fischerei gerecht wird.
    In Dänemark wurden geeignete Maßnahmen zur Bestandsregulierung erprobt - z.B. Besprühen der Eier mit einer Wachsschicht das ist Erfolgreicher als der Abschuß oder illegales Zerstören der Gelege. Kormorane machen dann ein Nachgelege und das Zerstören war erfolglos.
    Im Binnenland ist das Problem ein anderes hier hat sich der Kormoran, der ja eigentlich ein Seevogel ist, besonders an Fischzuchtteichen eingestellt, emfpohlen werden Vergrämungsmaßnahmen (Also verscheuchen von den eigenen Teichen zu denen des Nachbarn)
    Auch hier sind Bestandsregulierungen notwendig.
  • † Angelika Ehmann-Eilon 31. Dezember 2010, 16:45

    Weiß es leider auch nicht genau, wie wenig oder wieviel es dem Vogel eigentlich genützt hat, dieses Jahr auf ihn besinnt zu sein, das müßten einzig und allein Statistiken zeigen. Aber fest steht wohl schon, daß der Mensch immer weiter an seinen Bebauungsplänen festhält und dadurch so manch´ wertvolles Naturgrundstück "in die Binsen" geht.
    Es stimmt schon, wir sollten auch wachsam sein, was es eigentlich für die Tiere im allgem. bringt, wenn etwa solche Auszeichnungen wie "Jahresvogel" oder ähnliches anstehen.
    Jedenfalls ein prima Anblick von diesem fliegenden Kormoranen.
    Auch Dir einen angenehmen Ausgang dieses Jahres!
    Danke,
    Gruß Angelika.
  • Andreas.ab.Becker 31. Dezember 2010, 11:25

    Da wohnen auch 2 Seelen in meiner Brust als Fotograf mag ich ihn als Fliegenfischer überhaupt nicht.
    Aber die Flugaufnahme ist toll.
    Auch Dir alles Gute im neuen Jahr.
    Viele Grüße Andreas
  • Fotofurz 30. Dezember 2010, 22:19

    Der sieht richtig gut aus, ich habe immer Probleme, den richtig auszubelichten ->Schattenriß.
    LG Ivonne
  • Ulrike Wienecke 30. Dezember 2010, 22:18

    Auch dir einen tollen Jahresausklang.
    LG Ulli
    Abflug
    Abflug
    Ulrike Wienecke

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 1.152
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv 53
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 300.0 mm
ISO 200