Zurück zur Liste
Stereogespann als 3D-Betrachter (Stereo Rig used as 3D-Viewer)

Stereogespann als 3D-Betrachter (Stereo Rig used as 3D-Viewer)

8.011 2

Stereogespann als 3D-Betrachter (Stereo Rig used as 3D-Viewer)

- - -

Rot/Cyan Brille
Rot/Cyan Brille
Engelbert Mecke


- - -

Wandert man mit einem Stereo-Gespann durch die Gegend, wird man gelegentlich gefragt wozu denn zwei Kameras nötig sind.

Damit ich diesen Leuten zeigen kann was ein Stereobild ist, habe ich eine kleine Sammlung von justierten Bildern auf meine SD-Karte kopiert.

In den vier Versionen Anaglyh- Parallel- Kreuz- und Spiegelblick kann dann auch jeder gleich seinen bevorzugten Blick ausprobieren.

Beim hier gezeigten Gespann (Canon A720is Boden-an-Boden) müssen die Bilder natürlich noch das richtige Orientations Flag gesetzt haben
(ein Bild links das andere rechts gedreht).

In der richtigen Reihenfolge angewendet erledigt das alles SPM (Stereo Photo Maker). Bei anderen Programmen darauf achten im richtigen Format zu speichern (z. B. JPG Exif Digital Still Camera).

Format 640x480 ist für den kleinen Bildschirm vollkommen ausreichend.

Mit einem passenden Namen IMG_XXXX.JPG für die Dateien hat die Anzeige jedenfalls bei der obigen Canon ohne Probleme geklappt.

Viel Spass beim Nachmachen!

"Silver Sisters" Stereogespann (Simple Stereo Rig)
"Silver Sisters" Stereogespann (Simple Stereo Rig)
Paul Thöle

Kommentare 2

  • Albrecht Klöckner 23. März 2008, 22:11

    Das Kamerapaar und auch dieses 3D-Bild hast Du eindrucksvoll zusammengebaut! Noch realistischer fände ich, wenn Du die realen Sucherbilder , also für Parallel-, besser Divergenzblick eingestellt hättest. Bei meinem früheren Optio WR 43-Gespann mit 84 mm Basis konnte ich die Sucher direkt in 3D betrachten, bei meinem aktuellen WPi-Gespann mit 110 mm Basis brauche ich einen aufgesetzten 3D-Spiegel-Betrachter (jps) mit eingebauten Nahlinsen
    Digicam-Gespann mit 3D-Sucher
    Digicam-Gespann mit 3D-Sucher
    Albrecht Klöckner

    Gruß
    Albrecht
  • Silke Haaf 22. März 2008, 15:09

    In der Anaglyphentechnik kannst Du dem neugierigen Passanten ja sogar zwei verschiedene Bilder nebeneinander zeigen...;-)

    Wie sieht bei Dir der Spiegelblick aus?

    Außerdem kenne ich das Format "JPG Exif Digital Still Camera" noch nicht?

    Auf jeden Fall eine gute Idee für ein Stereoshow unterwegs.

    Danke für die Beschreibung.

    Gruß von Silke

    P.s.: Wie hast Du die Kameras an der Schiene befestigt? Und danach gelötet oder punktgeschweißt? Lassen sich die Kameras denn noch abnehmen?