Zurück zur Liste
die Sonne im Blick

die Sonne im Blick

820 19

Gerd Ka.


Premium (Complete), Kiel

die Sonne im Blick

Einsteinturm auf dem Telegrafenberg in Potsdam

Kommentare 19

  • Lichtspielereien 5. August 2014, 0:51

    Der sieht ja richtig interessant aus.
    Aus diesem Blickwinkel einfach eine super Aufnahme gemacht.
    LG
    verena
  • Angela und Uwe M. 3. August 2014, 14:47

    futuristisch anmutend und in bester Bildqualität
    lg Angela
  • Sigrid Warnke 3. August 2014, 12:57

    Ein spannendes Gebäude, so fast ohne Ecken und Kanten, ich dachte an ein anthroposophisches Haus.
    Grüsse Sigrid
  • María de la Rosa 3. August 2014, 8:27

    hermoso lugar


  • annes.sicht 2. August 2014, 22:51

    Einsteinturm wunderbar abgebildet. Schönes Licht und Wolkenformationen. Gute Bildgestaltung.
    LG Anne
  • Rita340 2. August 2014, 22:24

    Das Gebäude sieht ja richtig toll aus. Hier hast du einen schönen Standpunkt für deine Aufnahme gewählt.
    LG Rita
  • Momente HH 2. August 2014, 18:54

    eine strake Aufnahme ,
    dazu diese schönen Wolken !!!
    lg gine
  • emen49 2. August 2014, 15:49

    Wow, absolut genial in Szene gesetzt.
    VG Marianne

  • Ulli Schmidt 2. August 2014, 11:49

    Hallo Gerd
    Tolles Motiv.
    Tolle Farben und Kontraste.
    Ich hätte es unten vielleicht ein bisschen beschnitten und die Helligkeit ein wenig erhöht.
    Lg Ulli
  • dirk-69 2. August 2014, 11:07

    Tolle Arbeit, Schärfe und Farben begeistern!!!

    HG Dirk
  • Ayaka 2. August 2014, 9:22

    Tolles Gebäude, futuristische Architektur......kenne ich gar nicht......danke für das Zeigen hier, kann ich noch was lernen!
    Lg, anja
  • Andreas_Napravnik 2. August 2014, 9:06

    Immer wieder schön anzusehen klasse in dem Licht.
    LG Andreas
  • BridaC 2. August 2014, 8:29

    Ein sehr attraktives Motiv. Habe ich noch nicht gesehen.
    Bildaufbau und Schnitt gefallen mir sehr. Ich würde hier auch nicht die Tiefen aufhellen, gar ein HDR daraus machen. Licht und Schatten gehören für mich dazu, wenn man eine im Sonnenlicht liegende Landschaft zeigt. Das macht sie authentisch und lebendig. Die Blätterkante oben fungiert wie ein Scherenschnitt und in seiner halbrunden Form harmoniert sie sehr gut mit der Kuppe des Gebäudes.

    Mein Auge haftet jedoch an einem anderen Bilddetail, und ich kann da auch nichts machen, sowas fällt sofort in mein Auge - der schiefe Laternenmast. Ich mutmaße schon, lieber Gerd, dass schiefe "Masten" wohl zu deinem Programm gehören *lach* ? Denn gern hast du, und nicht zum ersten Mal, einen im Bild mit versteckt. Er fällt nicht vordergründig auf - nein.
    Aber bei Architekturaufnahmen achte ich halt immer
    besonders auf solche Details ,wohingegen "schief" durchaus Pfiff haben kann.
    Hier jedoch glaube ich nicht, dass der Laternenmast
    so schief stand.
    Oder doch?
    Das Gebäude selbst wirkt natürlich gerade und
    ausgerichtet. Auch hast du nicht mit einem extremen
    Weitwinkel gearbeitet, was man ja bei 24mm nicht
    sagen kann, so sich der schiefe Laternenmast erklärte. Da das Gebäude aber auf einem Hügel
    steht, mit Anstieg nach links und zusätzlich deine Nähe dazu, vermute ich, dass es eher von dieser Position aus, schiefer im Bild kommen würde, als dass es der Laternenmast ist.
    Eine schwierige Aufnahmesituation allemal, zumal, wenn man nicht so viel Bewegungsspielraum hat.
    Vielleicht hätte ich mich hier sogar entschieden - unter diesen Bedingungen - lieber den Laternenmast zu entfernen, aber nicht durch Schnitt.
    Die federleichten Wölken über der Kuppel, passen hier ausgesprochen gut! VG Brida
  • Stefan Jo Fuchs 2. August 2014, 8:26

    geschickte Rahmung mit den Bäumen, und auch der Himmel rahmt das futuristische Gebäude gut!
    lg stefan
  • Sanne - HH 2. August 2014, 8:10

    ein sehr interessantes Gebäude...welches ich bisher nicht kannte und eine gute Aufnahme...Sanne

Informationen

Sektion
Views 820
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 100