Zurück zur Liste
"Magische Orte" Oberhausen

"Magische Orte" Oberhausen

1.913 25

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

"Magische Orte" Oberhausen

Ich besuchte heute die Ausstellung „Magische Orte“ im Gasometer in Oberhausen. Sie zeigt Natur- und Kulturmonumente der Welt.

Vielen Dank für den Tipp: Röhrig Peter

Sieben Weltwunder kannte die Antike, mehr als 900 Welterbestätten zählt heute die UNESCO: Meisterwerke der Baukunst des Menschen und gewaltige Monumente der Natur.
MAGISCHE ORTE zeigt zum ersten Mal die Wunder der Natur und Kultur in einer gemeinsamen Ausstellung als gleichermaßen bedeutende Schöpfungen unseres Planeten.
MAGISCHE ORTE nimmt uns mit auf eine Weltreise zu den großartigsten und bewegendsten Kultstätten der Natur- und Menschheitsentwicklung.

Spektakuläre Fotografien, erstaunliche erdgeschichtliche Objekte und beeindruckende Kunstwerke führen uns durch Wüsten und Gebirge, durch Urwälder und verwunschene Gärten, in Tempel und Paläste – an wahrhaft „magische Orte“, deren Schönheit die gewaltigen schöpferischen Energien unserer Erde verkörpern.

Im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers in Oberhausen steht die 43 Meter hohe Skulptur „Regenwaldbaum“. Die monumentale Skulptur, ihre faszinierende Licht– und Klanggestalt verwandelt den Gasometer in eine „Kathedrale der Natur“.
In ihr steht dieser „Baum des Lebens“ symbolisch für die Schönheit und Fruchtbarkeit, aber auch für die Verletzbarkeit des ewigen Kreislaufes der Natur.
Wechselnde Farbimpressionen und eine atmosphärische Klanginstallation reflektieren die sich ständig verändernden Stimmungen.


Das linke Foto habe ich von der riesigen Baumskulptur samt Hallendach gemacht, dessen Beleuchtung im 15-Minutenrhythmus den Abend, die aufgehende Sonne, den Tag und wieder die Nacht zeigt.
Ich habe es in 100 m Höhe aus Höhenangst einfach nicht ausgehalten und habe diesen Standpunkt für mein Foto gewählt.

Das mittlere Foto ist ein Ausstellungsfoto und zeigt die perfekte Welle – North Coyote Buttes zwischen Page und Kanab / Utah USA.

Das rechte Foto ist ebenfalls eine Fotowand der Ausstellung und von Lennart Nilsson gemacht.
Es zeigt einen Embryo in der 26. Woche der Schwangerschaft. Das Bild hängt in der Ausstellung am Ende der Entwicklung der Natur, aus deren wunderbarer Evolution der Mensch hervorgegangen ist.

Wenn Ihr mal aus 100 m Höhe den Anblick sehen wollt, schaut mal hier:

Kommentare 25

  • Rebekka D. 30. Juli 2012, 18:58

    wow richtig effektvoll ;o) Rebekka
  • Meinolf Lipka 3. Juli 2012, 19:58

    Danke, das wir an dieser Magie auch teilhaben können. Wirklich toll abgelichtet und präsentiert.
    Gruß Meinolf
  • Röhrig Peter 2. Juli 2012, 21:11

    Hallo Elke,
    drei sehr schöne und beeindruckende Aufnahmen hast Du aus der Vielzahl der dort zu sehenden Bildern ausgewählt. Diese Ausstellung ist purer Genuss und gleichzeitig breitet sie die Faszination unserer Erde vor uns aus. Deine textliche Beschreibung gefällt mir gut.
    Liebe Grüße Peter
  • jule43 1. Juli 2012, 10:58

    Da muss man wohl auch mal hin und sicher ist Oberhausen auch mal eine Reise wert. Schön dein Foto.

    LG Jule
  • Zwecke 30. Juni 2012, 18:27

    Danke für die Info.
    Das muss doch eine hoch interessante Ausstellung sein, vielleicht können wir sie auch noch besuchen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG Horst
  • tanu676 29. Juni 2012, 13:23

    magisches foto würde ich dazu sagen
    schönes wochenende wünsche ich dir
    lg tanu
  • Nikon Ikone 29. Juni 2012, 1:27

    Ja ich war auch schon da. Ein Besuch dahin lohnt sich.
    LG Inge
  • Reinhold Müller 28. Juni 2012, 19:53

    Da hast Du aber schöne Fotos mitgebracht und gleich dazu auch eine Menge interessanter Infos. Danke. - Werde nach Rückkehr von Borkum vielleicht auch mal dort hinfahren.
    LG Reinhold
  • Pixelknypser 28. Juni 2012, 18:18

    Du gibst uns einen wunderbaren Einblick+++VLG ingo
  • Helmi S. 28. Juni 2012, 16:07

    Herrliche Aufnahmen hast Du im Gasometer gemacht liebe Elke und sehr interessante Infos dazu geliefert.
    Wir gehen am Samstag hin.
    lg helmi
  • DoroS 28. Juni 2012, 12:31

    Interessante Bilder und farblich sektakulär.
    Liebe Grüße Doro
  • dieheide 28. Juni 2012, 12:00

    Sieht sehr interessant aus, sehr beeindruckend.
    LG Heide
  • Trautel R. 28. Juni 2012, 10:13

    diese ausstellung würde uns auch interessieren, fantastische motive bringst du hiervon in bester farbe und schärfe in der schiebecollage.
    lg trautel
  • Doris Werner 28. Juni 2012, 9:13

    Diese Ausstellung muss klasse sein, deine Bilder zeigen es.
    Schöne Zusammenstellung einzelner Bilder in wunderbaren Farben.
    Gute Info!
    LG
    Doris
  • Uli Weibler 28. Juni 2012, 8:49

    Klasse Umsetzung der "Schau"-Bilder.
    Und eine tolle Idee obendrein, in diesem Sinne Werbung für das Gasometer zu machen.
    LG Uli