Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Mondfinsternis Nov. 2003 von Torsten Frank

Mondfinsternis Nov. 2003 


Von 

Neue QuickMessage schreiben
10.11.2003 um 2:18 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Wow - wer hätte das gedacht. Tatsächlich mal ein kurz andauerndes, seltenes Himmelsereignis und es war _nicht_ bedeckt... :-))

Eine Collage der totalen Mondfinsternis am 09.11.2003, beobachtet von Erndtebrück.

In der Mitte zu sehen:: Darstellungsversuch des Erdschattens anhand der Abschattungen und gemäss dem NASA-Lunar Eclipse Chart. Die Bewegungsrichtung des Mondes durch den Erdschatten läuft von unten (Südwest) nach oben (OstOstnord). Die Bahn des Mondes über den Abendhimmel sah genau umgekehrt aus, dort stand der Mond zu Beginn der Finsternis höher am Himmel als am Ende.

Um die Mittelgrafik herum ist der Verlauf der Mondfinsternis von unten rechts beginnend (50% verkleinert) dargestellt.

Die Aufnahmen wurden mit der EOS 10D und 600 mm Brennweite (f/4 300mm + 2x Extender) durchgeführt. ISO 100 für Anfang und Ende der Verfinsterung, ISO 800 für die Totalität und ISO 400 dazwischen. Die Aufnahmen wurden maximal 0,4 sec bei max f/9.0 belichtet, um keine Bewegungsunschärfe auftreten zu lassen. Stattdessen wurde die Totalitätsaufnahme noch bei der RAW-Konvertierung aufgehellt, um so die Reserven des Chips für's digitale pushen zu nutzen.

Alle Aufnahmen selbstverständlich vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser - man kann bei Astroaufnahmen nicht sorgfältig genug arbeiten.

Hmm, hat jemand 'ne günstige parallaktische Montierung für mich - hätte schon gerne so 4 sec bei Totalität nachgeführt, um auch da ISO 100 nutzen zu können :-))

Wie gefällt es euch?

Ein weiteres Composing:
- sequence of an eclipse - von Torsten Frank
- sequence of an eclipse -
Von
13.11.03, 18:18
27 Anmerkungen


siehe auch http://www.tfrank.de/hus.htm
für weitere Fotografien und http://www.tfrank.de/astro.htm
für meine Astro-Seite
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (61/60)