Zurück zur Liste
Unter Herbst-Birken

Unter Herbst-Birken

4.033 1

Torsten Frank


kostenloses Benutzerkonto, Erndtebrück

Unter Herbst-Birken

Was für ein schöner sonniger Herbsttab an diesem ersten Novmber! Ich habe einen wunderbaren Fotobummel per Rad gemacht. Mein tolles Giant TCX Advanced Pro 1 ist genau das richtige Rad für so einen Ausflug. Egal was für eine Straße, egal was für ein Weg, egal wie schnell oder langsam - es ist der Hit. :)

Endlich hatte ich auch mal Erfolg, für ein Bike Portrait die Brenizer Methode anzuwenden. Hierbei nutzt man die geringe Schärfentiefe eines weitoffenen mittleren Teles und dann viele Fotos, um trotz des engen Bildausschnittes durch eine Panoramazusammenstellung auf den gewünschten Bildschnitt zu kommen. Das ist gerade bei einem technischen Objekt wie einem Fahrrad ziemlich trickreich. Denn jeder Stitching-Fehler oder ein komischer Winkel fällt sofort auf bzw. lässt die Aufnahme an meinen Qualitätsansprüchen scheitern. Hier hat es super gepasst. :)

Mehr wie immer auf http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/

und auf http://torstenfrank.wordpress.com/

Kommentare 1

  • Klaus-Meyer 12. November 2015, 20:27

    Also ehrlich gesagt, mir war die Brenitzer Methode bis zu deiner Bildvorstellung unbekannt. Ich habe mich deshalb im Internet ein wenig schlau gemacht und mir ist jetzt etwas klarer was man damit erreichen möchte. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, das es je nach Motiv und Umgebung ziemlich schwierig werden können, kleine Standpunktveränderungen können dabei fatale Folgen haben. Insgesamt sehr, sehr viel Aufwand um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen. Deshalb habe ich größten Respekt vor deiner Arbeit!!!!

    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Views 4.033
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 45.0 mm
ISO 200