Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Torsten Frank


Free Mitglied, Erndtebrück

Mondfinsternis Nov. 2003

Wow - wer hätte das gedacht. Tatsächlich mal ein kurz andauerndes, seltenes Himmelsereignis und es war _nicht_ bedeckt... :-))

Eine Collage der totalen Mondfinsternis am 09.11.2003, beobachtet von Erndtebrück.

In der Mitte zu sehen:: Darstellungsversuch des Erdschattens anhand der Abschattungen und gemäss dem NASA-Lunar Eclipse Chart. Die Bewegungsrichtung des Mondes durch den Erdschatten läuft von unten (Südwest) nach oben (OstOstnord). Die Bahn des Mondes über den Abendhimmel sah genau umgekehrt aus, dort stand der Mond zu Beginn der Finsternis höher am Himmel als am Ende.

Um die Mittelgrafik herum ist der Verlauf der Mondfinsternis von unten rechts beginnend (50% verkleinert) dargestellt.

Die Aufnahmen wurden mit der EOS 10D und 600 mm Brennweite (f/4 300mm + 2x Extender) durchgeführt. ISO 100 für Anfang und Ende der Verfinsterung, ISO 800 für die Totalität und ISO 400 dazwischen. Die Aufnahmen wurden maximal 0,4 sec bei max f/9.0 belichtet, um keine Bewegungsunschärfe auftreten zu lassen. Stattdessen wurde die Totalitätsaufnahme noch bei der RAW-Konvertierung aufgehellt, um so die Reserven des Chips für's digitale pushen zu nutzen.

Alle Aufnahmen selbstverständlich vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser - man kann bei Astroaufnahmen nicht sorgfältig genug arbeiten.

Hmm, hat jemand 'ne günstige parallaktische Montierung für mich - hätte schon gerne so 4 sec bei Totalität nachgeführt, um auch da ISO 100 nutzen zu können :-))

Wie gefällt es euch?

Ein weiteres Composing:



siehe auch http://www.tfrank.de/hus.htm für weitere Fotografien und http://www.tfrank.de/astro.htm für meine Astro-Seite

Kommentare 117

  • Dominik R. 15. Dezember 2003, 22:51

    Super gemacht,

    hab mir in dieser nacht auch den allerwertesten abgefroren....

    Gruß

    Dom
  • Matthias Frei 16. November 2003, 18:33

    Das ist wirklich ganz grosse Klasse! Ich komme natürlich zu spät, alles wurde schon geschrieben, aber trotzdem nachträglich meine herzliche Gratulation!
    LG Matthias
  • Elsbeth Feustel 16. November 2003, 13:00

    eine absolut galeriewürdige Präsentation. Herzlichen Glückwunsch
    LG Elsbeth
  • Florian Wetzel 14. November 2003, 20:44

    eine super Zusammenstellung!
    Klasse, einfach genial; war bestimmt viel Arbeit?!!!!!!
    bis dann + viele Grüße!
    flo
  • Rudi Gauer 14. November 2003, 13:05

    Hallo Torsten,
    hast du sehr anspruchsvoll fotografiert und gestaltet,
    Glückwunsch
    Rudi
  • The Weather Man 14. November 2003, 12:33

    gratulation zum einzug in die galerie
    mike
  • Uwe Bachmann 14. November 2003, 7:06

    @Torsten: Danke für die Worte zu meinem Kompositbild. Es ist heute fast schwierig, sich in dem Angebot guter Montierungen zurecht zu finden. Ich hab's mir einfach gemacht, meine hing gleich am gekauften Teleskop dran...;-))

    Nochmal Gratulation zu diesem perfekten Bild...

    Gruß, Uwe
  • JörgD. 14. November 2003, 1:59

    ...hab nur nicht ganz verstanden, was Wilfrieds Pferde in dem Zusammenhang bedeuten...
    ded
  • Peter Kehrle 13. November 2003, 23:35

    Auch meinen Glückwunsch
    zum Einzug

    lg Peter
  • veneastri 13. November 2003, 22:41

    hammer idee und entlich mal eine saubere Umsetzung...

    toll gemacht

    Super
  • Benjamin Tharin 13. November 2003, 20:35

    Sehr saubere bearbeitung (mit ausnahme von 2 etwas überstrahlten monden rechts), gute raumaufteilung. übersichtliches composing. Gefaellt. Genehmigt. Für gut befunden.
  • Oliver Böse 13. November 2003, 19:44

    Ein klasse Bild!

    Leider war bei uns alles wolkenverhangen und erst gegen 5 Uhr wurde es wieder freier.
    Da war natürlich schon wieder alles vorbei.

    LG, Olli
  • Daniel Müller 13. November 2003, 18:34

    Einfach perfekt - wie die anderen Aufnahmen übrigens auch ! Gratuliere!

    LG, Daniel
  • Torsten Frank 13. November 2003, 18:30

    Wow, danke Euch allen. Natürlich besonders an Andreas Bleul, dem ich den Vorschlag verdanke :-)

    Das eindeutige Ergebnis und eure sehr netten Anmerkungen freuen mich wirklich sehr :))

    @ Uwe Bachmann: ;-)
    Ich hab' aus Langeweile auch mal auf den Link geklickt - Nicht schlecht - sehr schön ausgewählte Phasen schön präsentiert. Soso, Du hast also auch eine Nachführung. Sowas fehlt mir noch. Ich muss zugeben, dass die erfolgreich beobachtete MoFi auch in mir wieder Lust geweckt hat, dochmal eine Montierung zu erwerben.

    ciao, Torsten
  • Carsten Mosch 13. November 2003, 17:39

    Glückwunsch Torsten *Handschüttel*
  • JÖRG ERWIN 13. November 2003, 16:07

    genial !!!!!

    jörg
  • Wolfgang Wiesen 13. November 2003, 14:56

    Super! Habe noch nie so eine tolle Astro-Montage gesehen. Großes Kompliment.
    Beste Grüße, WW
  • Charito Gil 13. November 2003, 14:20

    meine glückwunsch !!
    lg
    .. charito
  • Ruedi Stähli 13. November 2003, 14:16

    Wunderschön!
    Habe die Abstimmung zwar verpasst, hätte aber sicher ein dickes Pro von mir gegeben!
    Liebe Grüsse aus Bern,
    Ruedi
  • Fabian Grunwald 13. November 2003, 13:23

    glückwunsch!
  • Mich@el Schäfer 13. November 2003, 13:05

    Auch ohne meine Stimme ein verdienter Einzug in die Galerie! Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit, Torsten!
    Gruß Michael
  • Camboy X 13. November 2003, 12:01

    Glückwunsch, schön das es das Bild geschafft hat. Das war die Mühe wert. Wirklich phantastisch...
  • The Weather Man 13. November 2003, 11:53

    So,jetzt können mir den Sektkorken knallen lassen,Herzlichen Glückwunsch.
    lg Andie
  • Günther Weinerth 13. November 2003, 11:44

    Saubere Arbeit, gratuliere


    Günni
  • Mandy Privenau 13. November 2003, 11:29

    wow!
    gratuliere!

    gReetz MAndy

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 19.512
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie

Öffentliche Favoriten 2