Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Zeche Teutoburgia II – Förderturm von Dieter Golland

Zeche Teutoburgia II – Förderturm


Von 

Neue QuickMessage schreiben
24.05.2011 um 11:03 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Zeche Teutoburgia II – Förderturm

Das zwischen 1907 und 1908 errichtete Strebengerüst der Bauart Prömnitz liegt eingebettet in einer parkähnlichen Landschaft. Das Fördergerüst und das Maschinenhaus sind die letzten Überbleibsel der ehemaligen Zeche Teutoburgia die schon 1925 geschlossen wurde.

1992, nach fast 70-jährigem Dornröschenschlaf, erwarb der Kommunalverband Ruhr das Gelände und errichtete nach der Idee des Künstlers Christof Schläger den KunstWald. Das parkähnliche Gelände, in dem Ideen von 10 Künstlern durch ihre Objekte und Skulpturen eingeflossen sind, wird überthront von dem in den Abendstunden illuminierten Förderturm.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Teutoburgia

http://www.christofschlaeger.de/

http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=134

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_KunstWald?OpenDo
cument


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 70-200, Blende F13, Brennweite 90mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 08.05.2011 21:44

Gruß Dieter

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Uwe Sievers, 24.05.2011 um 11:30 Uhr

Sehr fein im Detail, sauber zur blauen Stunde eingefangen.
VG Uwe



Digipit27, 24.05.2011 um 11:35 Uhr

Klasse Arbeit, aber wie ich schon sagte, der Bildschnitt der anderen Version gefällt mir besser. Qualitativ wieder alles vom Feinsten.
LG Peter



Friedel B., 24.05.2011 um 11:52 Uhr

Klasse Lichtstimmung, top ausgerichtet, herrlich die kräftigen Kontraste!

VG, Friedel



RM., 24.05.2011 um 12:02 Uhr

wunderbare Quali

vg Rainer



WOLLE H, 24.05.2011 um 13:07 Uhr

Wusste garnicht, das er auch beleuchtet wird.
Eine sehr gute Aufnahme !!!!
Gruss Wolfgang



Marion Eckhardt, 24.05.2011 um 13:14 Uhr

Klasse Aufnahme mit dem blauen
Himmel. Gefällt mir sehr gut.
LG Marion



photomotics, 24.05.2011 um 13:18 Uhr

Einwandfreie Qualität. Da gibbet nix zu meckern. :-)

Gruß Andree



Udo Wiepck, 24.05.2011 um 13:36 Uhr

Eine sehr gute Arbeit!

LG
Udo



Frank Kleibold, 24.05.2011 um 13:54 Uhr

Hi Dieter, mir gefällt diese Version besser, wobei natürlich beide qualitativ top of the pop sind ;-)
Gruß Frank



Jürgen Leuffen, 24.05.2011 um 16:03 Uhr

sehr schön
gr Jürgen



sibon, 24.05.2011 um 18:10 Uhr

Besonders die Farbkombination Blau-Gold wikrt hier super!!!

Gruß Sigi



Markus Josef Farnung, 24.05.2011 um 19:07 Uhr

Super Motiv, Lichtstimmung und Bildqualität.

LG Markus



Rainer Bolik, 24.05.2011 um 19:18 Uhr

Auch hervorragend, aber ich ziehe Version 1 vor.


MAOKS, 24.05.2011 um 19:39 Uhr

Sehr gute Aufnahme von Dir.
LG Margret



F R A N K, 24.05.2011 um 20:01 Uhr

Nana Dieter...

1: Wer Sensordreck findet, darf diesen behalten (2x)

2: Bin mir hier nicht sicher, aber die beleuchtete Plattform und (besonders) das Rad wirken für mich überschärft.

Sorry....



Dieter Golland, 24.05.2011 um 20:30 Uhr

@ F R AN K

Jo, hast recht hab ich doch glatt 2 Sensorflecken übersehen.
Nobody is perfect.

LG Dieter



Angelika Marko, 24.05.2011 um 21:05 Uhr

Glück Auf,

der Perspektivwechsel zwischen den beiden Bildern ist ein weiteres Highlight Deiner Aufnahmen. Mit DRI hast Du die letzten Details herausgekitzelt.
Hochachtung!

LG Angelika




Theophanu, 24.05.2011 um 22:39 Uhr

hier würde mich ja wirklich mal das rohmaterial interessieren. war DRI tatsächlich bei diesen lichtverhältnissen nötig? es gibt an den tonwerten nix zu meckern. bin nur neugierig.
ein bischen mehr farbe im baumwerk wär noch gut.
der obere beleuchtete teil ist excellent.
lg uta



Mary Sch, 24.05.2011 um 23:17 Uhr

Ein herrliche DRI Aufnahme mit einer überzeugenden Schärfe und feinem Licht.
LG Mary



Peter van Bohemen, 26.05.2011 um 10:25 Uhr

Tolle Farben und hervorragende Quali.
LG Peter



Jürgen Divina, 26.05.2011 um 18:37 Uhr

Blaue Stunde gut genutzt, sehr ausgewogenes DRI. Gefällt sogar mir ;-)
Viele Grüße, Jürgen



Martin Lindberg, 26.05.2011 um 23:54 Uhr

Hier, im Ausschnitt, kommt die fast schon filigrane Konstruktion mehr zur Geltung, sie wirkt, wenn auch aus Stahl, sehr leicht. Feine Arbeit!
Gruß, Martin



F A R N S W O R T H, 27.05.2011 um 19:17 Uhr

die engere version hier, finde ich besser.
das die beleuchtung in der blauen stunde so gut kommt, macht das foto erst sehenswert.



Ralf Schellenberg, 27.05.2011 um 21:22 Uhr

So sehe ich den Turm jeden Tag aus dem Fenster...
Tolle Aufnahme
Gruß
Ralf



Elisabeth Knoll, 4.06.2011 um 23:57 Uhr

Diese Variante gefällt mir noch besser, Wieder eine super Bearbeitung.

lg Elisabeth



don ricchilino, 14.06.2011 um 16:46 Uhr

ein kulturdenkmal der feinen sorte...
gefällt mir sehr gut!
lg
don



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.312 Klicks
  • 27 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (84/83)