8.111 9

Lothar L. Schulz


Premium (Basic), Bergheim

Ville-Stollen

Der Ville-Stollen ist ein Entwässerungsstollen, er wurde Anfang der 50-iger Jahre gebaut, um Sümpfungswässer der Tagebaue oder Hochwasser der Erft abzuleiten.
Dazu dient das Pumpwerk Götzenkirchen, es pumpt das Wasser in den Ville-Stollen. in dem es im freien Gefälle bei Frechen Buschbell ins Freie gelangt und über den Kölner Randkanal in den Rhein bei Dormagen mündet.

Das Pumpwerk wurde in den letzten vier Jahren saniert und modernisiert.
Am 09.09.2015 wurde das Pumpwerk wieder in Betrieb genommen, vorher durfte man es noch einmal besichtigen.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Views 8.111
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 17.0 mm
ISO 1600