Zurück zur Liste
Er bedankt sich für die rege Diskussion die Ganzjahresfütterung betreffend

Er bedankt sich für die rege Diskussion die Ganzjahresfütterung betreffend

1.061 3

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Er bedankt sich für die rege Diskussion die Ganzjahresfütterung betreffend

und diese finden es auch gut , daß sie mal im Mittelpunkt stehen

Es schmeckt
Es schmeckt
Velten Feurich

Zu Euerer Diskussion möchte ich noch erwähnen, daß der Rückgang natürlich durch die immer weitere Beschneidung der Lebensräume eintritt, wie Ihr schon berichtet habt. Selbstverständlich ist es klar, das in den Städten mehr getan werden muß als im ländlichen Raum, aber ich könnte mir auch ohne Ornithologe zu sein vorstellen, daß zusätzliche Bruten, die im ländlichen Raum zu einer Artenvermehrung führen, auch ein verstärktes Abwandern in die Städte bewirken könnte.
Zwei Bemerkungen möchte ich noch anfügen. Wenn man wie hier neues hört , ist man erst einmal mißtrauisch. So habe ich mir auch die Frage gestellt, ob eine Futtermittelindustrie als heimlicher Sponsor auftritt. Erkundigungen bei einem ornithologisch ausgewiesenen Fachmann im Dresdner Zoo , meiner Arbeitsstädte vor über 30 Jahren, haben ergeben, daß diese Forschungen absolout seriös sind.
Zum zweiten habe ich eine sehr interessante Beobachtung selber gemacht , was das Brutpflegeverhalten von Meisen betrifft. Sie füttern bereits in einem Nistkasten , vor dem in 2m Entfernung genauso eine Futterampel hängt, wie die beiden oben auf dem Bild. Mehrfach habe ich beobachtet, daß sie die Futterherbeischaffung kurz unterbrechen , um dort Körner aufzunehmen, dann wieder Insekten suchen und die Jungen füttern und dann wieder selber fressen usw. So kommt die rasche Eigenversorgung letztlich auch den Jungen zu gute in einer Zeit, wo es durch knochenharte Böden und Temperaturen gegen 0 Grad jeden morgen, Insekten auch nicht in Hülle und Fülle gibt.

Kommentare 3

  • Kalmia 2. Mai 2007, 19:34

    Ich finde auch: ein bisschen weicher wäre schön.
    Aber ich denke auch, dass Du da Deinen eigenen Stil hast - was klasse ist.
    Deiner Meisenbeobachtung kann ich nur zustimmen. Wir "beherbergen" zur Zeit 3 Familien auf relativ kleinem Raum - sie freuen sich über das Zusatzfutter!
    Gruß, Karin
    P.S. Korkenzieherhasel!
  • † Harry Käufler 2. Mai 2007, 19:24

    Mein lieber Velten - ein schönes Foto hast du da gemacht - jedoch kommt es sehr hart und auch überschärft rüber . Ein bischen weicher insgesamt in Bildverlauf wäre angebracht - oder hat der vFC Server wieder zugeschlagen beim komprimieren ?
    LG
    Harry
  • Beate Und Edmund Salomon 2. Mai 2007, 18:41

    Ein Prachtkerl von Grünfink. Schön sitzt er da auf der Korkenzieherweide. Hast du sehr gut erwischt. Mit dem Füttern hast du meiner Frau ja was eingeredet. Das ganz Jahr Vogelfutter kaufen, nun ja wir werden es überleben.
    Gruß Edmund