Zurück zur Liste
Eine hochbeinige geht fremd...

Eine hochbeinige geht fremd...

4.577 12

Hamu mit der Umhängetasche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Eine hochbeinige geht fremd...

Anfang der 80er war alles möglich - auch eine stolze Schnellzuglok Tender voran vor einem Nahgüterzug. 01 (2)114 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Saalfeld am 08.07.1980
Praktica L2 / ORWO NP 27 / Scan vom SW-Negativ / PSP

Kommentare 12

  • CyranoPuschkin 18. Februar 2012, 18:30

    Ganz, ganz TOLLES Bild !!!
    Die Körnung lassen wir mal beiseite;
    aber ansonsten finde ich es einfach TOP - ganz ehrlich !
    Bei den unzähligen Signal- und Laternenmasten, war es eine Kunst, die Lok "unverstellt" abzubilden - tadellos gelungen !
    Die Rauchwolke vermittelt sowieso "Dampf-Flair PUR :-) ... !
    Die "un-klassische" Triebwerkstellung ist sowieso DIE, die MIR ... besser(!) gefällt ;-) ... !
    Und eine 01 "rücklings" vor einem GÜTER-Zug - zumal aus dieser Perspektive - finde ich auch allerfeinst !
    DANKE für's Zeigen !!!
  • Hans-Dieter Illing 14. Februar 2007, 21:22

    Ganz große Klasse diese Aufnahme. Heute sind solche Zeugnisse echte Raritäten. Dass alles möglich war, zeugt wohl vom Niedergang der Dampftraktion
  • Matthias Geist 7. August 2006, 14:42

    Oh ja, das kenne ich auch von der Saalebahn, die Bespannung von Güterzügen mit 01ern war wirklich gar nicht so selten und auch von Göschwitz aus zu beobachten, u.a. bei Schiebediensten nach Großschwabhausen und einer Rückleistung mit nem Nahgüterzug.
    Gruß
    Matthias
  • Werner ES 26. Mai 2006, 12:09

    Hui....na die schien ja ziemlich Druck im Kessel zu haben. Finde ich jetzt von der Bildgestaltung nicht ganz so gelungen. Aber ein wertvolles Zeitdokument allemal!
  • Sven Jünger 23. Mai 2006, 16:54

    Sehr interessante Aufnahme!

    Wenn man so etwas auf einer Modellbahnanlage nachstellen würde, eine Altbau 01Tender voran vor einem Güterzug würde einem vermutlich jeder Betrachter einen Vogel zeigen. ;o)

    Tolles Zeitdokument, keine Frage, DA kommt Dampfstimmung auf, man kann die Maschine förmlich kämpfen hören!

    Gruß Sven
  • manfredowitsch 23. Mai 2006, 13:22

    @Christiane: Ja, es wurde auf Kleinbild aufgenommen. Das Format ist in der Tat ungewöhnlich - ich kam beim Schneiden einfach in Gewissenskonflikte. Den Rauchpilz opfern? Nie und nimmer! Hätte man unten mehr weggeschnitten, wär's in meinen Augen zu unsymmetrisch, es würde was fehlen. So kam ich letztlich auf diese für mich akzeptabelste Lösung.
  • Christiane B. 3 23. Mai 2006, 13:16

    eine 01 vor einem güterzug, das habe ich noch nie gesehen. noch dazu rückwärts!
    die körnung stört mich nicht, verleiht dem bild einen noch historischeren touch, als es ohnehin schon hat. das nahezu quadratische format entspricht vermutlich nicht dem original (kleinbild?), ist aber hier gut gewählt. erinnert mich an mittelformataufnahmen.
    schönes bild, gefällt mir gut.
    lg, christiane
  • Thom@s Jüngling 20. Mai 2006, 14:40

    Top, das Motiv ist echt klasse, sowas hab' ich noch nie gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die 01 für Güterzüge "missbraucht" hat...

    Gruß, Thomas
  • manfredowitsch 19. Mai 2006, 22:55

    Nunja - was Licht und fotografische Umsetzung betrifft, manchmal muss der Mensch ja auch Glück haben... Das Bild entstand damals bei schon recht knappem Abendlicht auf ORWO NP27 (also 400er S/W-Film). Der hatte schon von Haus aus recht viel Korn. Aber - recht habt Ihr - ich hab wirklich schlecht komprimiert. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Wenn ich mal viel Zeit und freie Uploads hab, dann mach ich's nochmal neu... ;-)
  • Olaf H 19. Mai 2006, 21:54

    Die Körnung ist sicher gar nicht so stark wie es scheint. Sie wird hier durch die Kompression extrem verstärkt.

    Das Foto ist aus heutiger Sicht absolut klasse. Dabei nicht nur mit Doku-Wert, sondern auch fotografisch gut umgesetzt. Schöner Lichteinfall, technisch einwandfrei. Ich mag die 01 vor Güterzügen - eine interessante Betriebssituation, die damals in Saalfeld gar nicht mal so selten vorkam. Das Personal wird sich weniger gefreut haben, aber ich finde es keine Schande für eine Hochbeinige, wenn sie einen schweren Güterzug allein bewältigte.
  • † Rothauge 19. Mai 2006, 21:13

    Das hat wirklich Seltenheitswert! Selber hab ich eine solche Bespannung noch nicht gesehen, obwohl ich viel an der Bahn zu finden war. Schade ist nur, wie auch bei vielen anderen Aufnahmen aus dieser Zeit, daß die Körnung so stark zu sehen ist. Selbiges Problem habe ich auch bei den Dias. Nachbearbeitung bringt oftmals nicht die gewünschten Ergebnisse.
    Ansonsten klasse.

    LGM
  • Frechdax . 19. Mai 2006, 16:30

    herrlisch *g*, das waren halt noch Zeiten!