8.404 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Unverhofft...

kam mir dieser Henschel in Worms vor die Linse...

Kamera: Minolta Dynax 600 Classic mit Tamron 24-70mm, Scan vom Abzug

Kommentare 9

  • Andreas Vrieling 12. März 2008, 22:40

    Hallo Thomas,
    Schöner Oldi, hier waren überwiegend Frontlenker unterwegs. Ich war 1979/80 zeitweise mit einem HS 16 unterwegs.

    VG Andreas
  • Hartmut Schulz 2. März 2007, 23:08

    Klasse.
    Ich liebe Trucks, große und auch alte.
    Road-Train 3
    Road-Train 3
    Hartmut Schulz

    Gruß Hartmut
  • PHOTOGRAPHER 21. November 2006, 18:47

    @U.E.A. Becker gut...habe auf Henschel gelernt .Dank Henschel hat Daimler LKW, s... ohne hätten sie nicht,s in die Reihe bekommen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Werke
    LG Wolfgang

  • U.E.A. Becker 10. Juni 2006, 15:39

    Wie Frank Leupolt schon richtig anmerkte, es handelt sich bei diesem Foto um einen Henschel HS 15 HK der stolze 192 PS leistet und in den Jahren 1962 - 67 gebaut wurde. Es muss sich auch um einen recht frühen Vertreter seines Typs handeln, da er unter dem Henschel-Schriftzug noch ein zweites Schild mit der Aufschrift "Saviem-Renault" trägt. Henschel hatte damals eine Partnerschaft mit diesem französischen Nutzfahrzeug-Hersteller, die ursprünglich auf 25 Jahre ausgelegt war. Allerdings zerbrach sie bereits nach kurzer Zeit Mitte der 60er-Jahre. Und falls jemand Henschel nicht kennt, Henschel war bis anfangs der 70er-Jahre einer der größten deutschen Nutzfahrzeug- und Lokomotiven-Bauer mit Stammsitz in Kassel. Der Nutzfahrzeugbau wurde dann von Daimler-Benz übernommen, heute ist das Werk in Kassel Produktionsstätte für Lkw-Achsen.

    Gruß

    Udo
  • Werner ES 9. Mai 2006, 10:26

    Schön eingefangen!
  • Thomas Reitzel 5. Mai 2006, 22:01

    @Frank: leider konnte ich weiter garnichts über den Henschel in Erfahrung bringen - und nach dem Bild muß der arme Alte wirklich noch arbeiten...aber vielleicht war´s auch nur aushilfsweise, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der ein solches Schätzchen besitzt, heutzutage achtlos damit umgeht.

    Thomas
  • Manfred Gorus 5. Mai 2006, 18:30


    Hallo Thomas

    Einfach ein schöner, alter LKW,
    ja, man erinnert sich an früher,
    wo solche "Oldtimer" normal waren....

    Viele Grüße

    Manfred

  • Poldi78 5. Mai 2006, 17:58

    Wirklich noch Klasse erhalten!
    Aber der "arme alte Opa" muss ja immer noch arbeiten....
    Ist doch ein HS 15 ?! Müsste doch 60er jahre sein....

    Gruß

    Frank
  • Petrice 5. Mai 2006, 11:44

    Mir sagt ein Henschel zwar nichts, sieht allerdings alt und gut erhalten aus. Und schnell musst du auch gewesen sein um das Bild so gut machen zu können. Dafür bin ich zu wenig erfahren, schaffe es gerade mal mit Motiven, die auf mich warten :)

    LG Petra