Zurück zur Liste
Zugunglück bei der RhB

Zugunglück bei der RhB

1.683 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Zugunglück bei der RhB

Durch ein extrem steiles, geologisch sehr unsicheres Gebiet haben die Erbauer der Rhätischen Bahn

die Strecke von Chur nach Tiefencastel und weiter über den Albulapaß nach St.Moritz erbaut.

Aus gegebenem Anlaß heute dieses Bild, das ich bereits 1981 aufgenommen habe:

Es zeigt einen Regionalzug Chur - St.Moritz (angehängte Güterwagen)

im Streckenabschnitt Solis - Tiefenkastel ausgangs der Schynschlucht,

wo sich heute ein schweres Zugunglück infolge eines Murenabgangs ereignet hat.

In absolut unzugänglichem, steilem Gelände erfaßte die Mure die beiden ersten Wagen eines Zuges St.Moritz - Chur und

warf sie vom Gleis, wo sie zum Glück(makaber genug!) im Bergwald hängenblieben.

Tief unterhalb liegt in senkrechten Felswänden der Albula-Stausee, der bis fast zur berühmten Solisbrücke reicht,

steil und recht weit oberhalb (etwa dort, wo ich für mein Bild stand) verläuft die Kantonsstraße.

Die im Bild sichtbare Straße links führt lediglich zur uralten romanischen Kirche von Mistail(um 800 n.Chr).

Im Gebiet des Unfalls (im Bild direkt hinter der Kurve am Schluß des Zuges) gibt es keinen Zufahrtsweg,

eine unzugänglichere und gefährlichere Stelle hätte man sich zu einem solchen Unglück kaum vorstellen können.

Wahrscheinlich ist es nur dem Bergwald zu verdanken, daß es dort nicht bereits früher Murenabgänge gab,

denn die Schynschlucht ist geologisch unsicher und immer wieder gibt es Verwerfungen, von denen auch die Bahnlinie betroffen ist.

Hoffen wir, daß sich die sicher komplizierten und aufwendigen Rettungsarbeiten nicht lange hinziehen werden.

Schwerverletzte oder gar Tote scheint es gottlob nicht gegeben zu haben...

update:

Laut Radio SRF1, Nachrichten um 16:00 Uhr, gab es fünf Schwer- und zwei Leichtverletzte.

Zwei Waggons hängen im Wald», sagte ein Augenzeuge zu Blick.ch.

«Das Gleis ist gleich hinter der Lok weggerutscht. Die Rega fliegt die Leute raus.» [www.blick.ch]


Wie schwierig und unzugänglich der Streckenabschnitt Thusis - Tiefenkastel ist, veranschaulicht auch dieses Bild:

Schynschlucht
Schynschlucht
Thomas Reitzel


Ich behaupte, es ist neben Teilstücken der Linie Chur - Arosa der schwierigste Abschnitt im RhB-Netz.

Wikipedia hat zur Schynschlucht nicht viel zu bieten, da ist man in der eisenbahnbezogenen Fachliteratur besser aufgehoben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schinschlucht

_______________________________________________________

Kommentare 7

  • makna 14. August 2014, 21:51


    Schließe mich Paul vollständig an ...
    ... ich war auch geschockt, als ich
    das Unglück in den Nachrichten sah.

    Dein Motiv von 1981 ist aber Klasse !

    BG Manfred
  • † Bickel Paul 13. August 2014, 21:35

    Es ist schon Alles gesagt. Zum Glück ist nicht noch Schlimmeres passiert.
    Gruss Paul
  • Basi70 13. August 2014, 21:02

    Kam vorhin in der Tagesschau. Da hatten alle mächtig Glück im Unglück, daß das so "glimpflich" ausgegangen ist.

    Gruß
    Michael
  • Thomas Reitzel 13. August 2014, 16:51


    Der ARD-Kurzbericht bestätigt, was ich bereits zuvor über die Geländesituation vor Ort geschrieben habe. Extrem steil und nicht von Wegen erschlossen.
    Nicht umsonst verläuft seit Jahrzehnten die parallel oberhalb verlaufende Straße in einem modernen Tunnel.

    Man wird sich wohl auch bei der RhB um eine Linienänderung Gedanken machen müssen...
  • Klaus Kieslich 13. August 2014, 16:46

    Hier die neusten Informationen dazu
    http://www.inforadio.de/
    Falls der Link nicht den gewünschten Text bringt,,unter Inforadio Nachrichten "Schweres Zugunglück in der Schweiz" anklicken
  • Weltensammler 13. August 2014, 16:20

    Danke dir für die aktuelle Meldung und natürlich das historische Bild passennd dazu! Da kann man nur hoffen, dass es keine weiteren Verletzten oder gar Tode gegeben hat. Der hängende erste Wagen verheißt nichts Gutes.
    VG vom Weltensammler