Zurück zur Liste
Fahrleitungswagen

Fahrleitungswagen

1.453 9

Mike HY


kostenloses Benutzerkonto, Hoyerswerda

Fahrleitungswagen

Der ATW 902 aus Cottbus wurde 1968 bei CKD in Prag als T2D gebaut. Im Personeneinsatz lief er als Nr.73, später als Nr.65. Nach Ende seiner seiner aktiven Phase wurde er 1983 in Eigenregie zum ATW umgebaut und als Fahrleitungswagen genutzt. Der Aufbau konnte per Hydraulik angehoben und wieder gesenkt werden. Der Antrieb befand sich vermutlich unter dem an einen Kompressor erinnernden Gehäuse. Die Aufnahme entstand 1993 und schon ein Jahr später wurde er ausgemustert und verschrottet.
Scan von Foto.

Kommentare 9

  • Ralf Großkopp 3. Dezember 2008, 8:56

    @ Mike: o.k., dann war ich 1988 zum 85sten Geburtstag der Cottbuser Strab. Ich habe das mit unserer Bahn in FF verwechselt, die ist 5 Jahre älter... :-)
    Cottbus hat ja auch erst nach 1945 an Bedeutung gewonnen und wurde größer als FF.
    Hätte ja auch auf mein Bild v. 7.2.08 gucken können.
  • Mike HY 2. Dezember 2008, 19:08

    @Ralf: da muß ich dich berichtigen, 1988 waren es erst 85 Jahre, zum 90-jährigen 1993 entstand nämlich mein Bild und zum 100. war ich auch.
    VG. Mike
  • Ralf Großkopp 1. Dezember 2008, 8:52

    Hallo Mike,
    dieses Teil hab ich auf ORWO-Chrom-Dia.
    Ich hab es 1988 geschossen, als die CB-Straba ihren 90. Geburtstag feierte.
    Schöne Erinnerung.
    vG Ralf
  • Karsten Richter 30. November 2008, 21:44

    Schönes historisches Foto, wenngleich ich diesen Wagen nie im Einsatz, sondern auch nur wie Du hier im Betriebshof ablichten konnte.
    Gefällt mir!
    VG Karsten
  • T. Conrad 30. November 2008, 20:47

    Interessantes Fahrzeug.
    VG Thomas
  • Sören St 30. November 2008, 19:40

    Das Fahrzeug sieht ja echt geil aus ...

    Schöne Dokuaufnahme ... :-)

    Es wird Winter ...
    Es wird Winter ...
    Sören St


    Vg Sören
  • Steffen°Conrad 30. November 2008, 18:04

    Man wusste sich zu helfen in der DDR..
    grade weil Industrielle Lösungen knapp waren oder schlicht nicht verfügbar, besonders für kleinere Betriebe..
    Man siehts heut noch mit Freuden, was da zur Lösung kam....
    vgconni
  • Uwe Fligge 30. November 2008, 16:12

    Sieht interresant aus der Wagen,
    schön das Du davon ein Foto gemacht hast.

    VG Uwe
  • AundU. Schmidt 30. November 2008, 16:07

    Sieht ein bißchen "verboten" aus, aber nicht reizlos ...
    Schöne Doku.

    LG Uwe