Zurück zur Liste
Nur eben zugewinkt...

Nur eben zugewinkt...

1.012 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Nur eben zugewinkt...

mit dem düsteren Arbeitshandschuh, dass ihr alle heil bis zum nächsten WE kommt.

Ornithol. lag aber natürlich ganz anderes vor, als dass da eine Kornweihe Grüße an verrückte Naturfotografen zu vergeben hätte:

Da sie nie WE haben, müssen sie sich Augenblicke der Entspannung da zusammenstehlen, wo sie sich ungefährdet glauben.
Dieser hatte, wie auf dem anderen Bild zu sehen, etwas zu verträumt mit seiner Nabelschau zu tun.
Und genau dabei fuhr ihm ein kleiner grauer Schatten so hautnah "durchs Gefieder", dass es ihn im Reflex wirklich auf die Seite warf. Das ist die halbe Drehung für die Abwehrfüße, die nur am Boden nicht so recht funktioniert.
Was da gesaust gekommen war, von hinter mir, hatte ich auch weder mit erwischen, noch identifizieren können. Erst als der zänkische Gesell im Bogen zurückkam und in der Nähe mit Krähen und einem Turmfalken weiterstritt, ließ sich die Ursache als Sperber erkennen.
Die Kornweihe war offenbar zum selben Ergebnis gekommen, da sie sich, gleich wieder auf den Beinen, nun einfach weiterputzte.
Das hätte bei einem Habichtanflug auch böse schief gehen können.

Circus cyaneus am 16.10.06
Circus cyaneus am 16.10.06
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Susan Milau 24. Oktober 2006, 0:27

    Super interessant, wie immer bei dir - danke!
    LG Susan
  • Aurora G. 23. Oktober 2006, 22:16

    Ein feines Bild nach meinem Geschmack. lg., a.
  • Jo Kurz 23. Oktober 2006, 19:49

    fantastische aufnahmen!
    bei dir scheint es doch eine recht hohe greifvogeldichte zu geben. sperber 'attackiert' kornweihe, davon kann ich hier nur träumen....
    gruss jo
  • † Gabi Marklein 23. Oktober 2006, 19:43

    Deine Geschichten und Infos sind mir immer genauso wichtig, wie Deine Fotos. Bei Meisen und Spechten habe ich auch beobachtet, sie sich bei Gefahr auf einmal unter dem Ast hängend befanden, und ich erst bei einem Blick nach oben entdeckte warum. Liebe Grüße Gabi
  • Hans Link 23. Oktober 2006, 19:18

    Wie immer bei Dir sehr schöne Aufnahme und sehr lehrreicher Text!
    LG Hans
  • Wulf von Graefe 23. Oktober 2006, 19:02

    @Siegfried
    ca. 30m aus dem Auto mit einem Schilfstreifen dazwischen, dessen wehende Lücken abgepasst sein mussten.
    lg Wulf
  • Siegfried Koegler 23. Oktober 2006, 17:53

    sehr feine und für normalverbraucher seltene Begebenheit, wie weit weg trug sich das etwas zu?