Zurück zur Liste
~ Seltener Moment ~

~ Seltener Moment ~

5.169 13

Jan Piecha


kostenloses Benutzerkonto

~ Seltener Moment ~

Im letzten Herbst war ich unterwegs zu einem Waldkauzbaum. Auf dem Weg dahin hörte ich ein komisches Geschrei, ein hoher Ton, der aus einem Dickicht kam. Ich ging der Sache nach und konnte in einiger Entfernung sehen wie ein Sperber im dunklen Wald auf einem Ast saß. Die ersten Dokufotos waren im Kasten, aber der AF hatte seine Probleme, weil sehr viele kleine Äste vor seinem Kopf waren. Als hinter ihm zwei Spaziergänger vorbeikamen flog er ab und landete hoch oben in den Bäumen. Zu meinem Glück flog er weiter in meine Richtung. Der Winkel und das Licht waren nicht schön. Den Himmel im Hintergrund konnte ich durch zwei vorsichtige Schritte nach rechts fast vollständig loswerden.
Als ich dann beim Blick durch den Sucher sah, was der Sperber da in den Fängen hält, staunte ich nicht schlecht. "Sperber mit Fledermaus! Das gibt's doch gar nicht", waren meine Gedanken. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich diese Aufnahme machen konnte und nehme das Drumherum gerne in Kauf. :-) Die Situation wollte ich euch jedoch nicht vorenthalten. Bei der Fledermaus handelt es sich um einen Großen Abendsegler.

https://www.facebook.com/Janpiechaphoto

Ein Hund im Wald
Ein Hund im Wald
Jan Piecha


~ Sommerabend ~
~ Sommerabend ~
Jan Piecha

Kommentare 13

  • Lilli Lehmann 1. März 2014, 1:43

    Hi Jan, schön mal wieder was von dir zu sehen.
    Dein Foto hier ist ja bekannt. Ist natürlich eine außergewöhnliche Begebenheit - zumindest hab ich noch keinen Sperber mit FM gesehen. Ich habe mich gleich gefragt, wo er die her hat? So hell wie es auf dem Foto ist, fliegen doch die FM nicht?
    Wenn es das Material hergegeben hätte, hätte ich viell. den linken senkrechten Zweig im Bild noch weggeschnitten.

    LG Lilli
  • Sitzkern 26. Februar 2014, 23:55

    @ Jan
    So etwas habe ich mir schon gedacht! Trotzdem bleibt es ein klasse Foto! Weiter so!

    Lg
  • Daniela Boehm 26. Februar 2014, 23:46

    Die Fangen ja auch Vögel anscheinend auch Feldermäuse unfassbar ... LG Dani
  • Jan Piecha 26. Februar 2014, 23:24

    @ Sitzkern: Ich habe keine Ahnung, wieso das da immer steht. Ich hatte das schön öfter, dass das falsche Objektiv angezeigt wird. Die Exifs habe ich nicht selbst reingeschrieben, weil die direkt auf den Bild-Exifs übertragen werden. Ich kanns dir nicht erklären, aber habe sie einfach rausgenommen. Die 700mm haben sich aus einem 500/4 und einem 1,4fach Konverter ergeben. Freut mich wenn dir das Bild gefällt.
    LG Jan
  • Sitzkern 26. Februar 2014, 23:14

    Ein super Foto ist dir hier gelungen. Satte Farben und das Licht zu deinen Gunsten. Der Fang des Sperbers ist wirklich interessant. Die einzige Frage die ich mir stelle, wie hast du es geschafft aus einem 24-105mm ganze 700mm raus zu kitzeln :-)

    LG
  • Tine Jensen 2 26. Februar 2014, 21:32

    Ein wirklich beeindruckendes Naturdokument! Danke fürs Zeigen!
    LG Tine
  • Marc S. L. 26. Februar 2014, 18:52

    Eine Aufnahme mit Seltenheitswert.
    LG Marc
  • alfons klatt 26. Februar 2014, 18:25

    ich staune nicht schlecht...wo du dich auch immer so herumtreibst. dann gelingt dir auch noch so ein zufallstreffer...hab ich noch nicht gesehen. gruß alfons+
  • Axel Sand 26. Februar 2014, 17:47

    Das Foto ist ausgezeichnet und mit dieser Beute auch ziemlich einmalig.
    Glückwunsch
    Gruß
    Axel
  • R.Schönle 26. Februar 2014, 17:19

    Eine feine Momentaufnahme in bester Bildqualität...
    VG Roman
  • Jenny Theobald 26. Februar 2014, 16:31

    Das sieht man wirklich nicht alle Tage!
  • Macro-Jones67 26. Februar 2014, 16:26

    Eine sehr ungewöhnliche Beute hat er da gemacht.
    Kannst du stolz drauf sein.
    Klasse !!!!
    BG Mario
  • Frank Mühlberg 26. Februar 2014, 16:20

    Sehr gut getroffen !
    Frank