Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Kleiner Gabelschwanz - mit Kokon -

Welche Freude, als ich endlich den Falter Kleiner Gabelschwanz sah.
Rechts sieht man den Kokon.
Der Kokon ist sehr hart.Um ihn zu öffnen, sondert der Falter ein Sekret ab, damit dieser aufweicht. Sonst würde er selbst nicht mehr aus dem Kokon kommen. Da er in 1 - 2 Generationen fliegt konnte ich schon diesen Sommer diesen kleinen Falter bewundern.

Sony SLT a 77
Sony Makro 100 mm
Freihand


Sony SLT a 77
Sony Makro 100 mm
Freihand

Draufsicht auf den Falter:

Kleiner Gabelschwanz - Furcula bifida -
Kleiner Gabelschwanz - Furcula bifida -
Sonja Haase

Kleiner Gabelschwanz -
Kleiner Gabelschwanz -
Sonja Haase




Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Kleine Gabelschwanz (Furcula bifida), gelegentlich auch als Espen-Gabelschwanz bezeichnet, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae).

Die Raupen ernähren sich von den Blättern der Espe (Populus tremula) sowie vom Laub der Pappeln (Populus) und Weiden (Salix). Die Überwinterung erfolgt als Puppe, die gelegentlich mehrfach überliegt.

Die nachtaktiven Falter fliegen meist in einer, manchmal auch in zwei Generationen überwiegend von Mitte Mai bis Ende Juni. Die Raupen findet man im Juli und August

Kommentare 4