Zurück zur Liste
Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus)

Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus)

1.899 8

Jörg Ossenbühl


Premium (Pro), Salmünster

Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus)

an Dickschaligem Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

https://de.wikipedia.org/wiki/Parasitischer_R%C3%B6hrling

Fund von heute morgen

Kommentare 8

  • Jörg Ossenbühl 31. August 2015, 11:38

    erinnerst du Dich Frank an den Nationalpark Bayerrischer Wald....
    da hatten wir einen gefunden mit noch ganz kleinen Röhrlingen dran..
    der hier ist vom letzten Jahr aus dem gleichen Waldstück
    Schmarotzer
    Schmarotzer
    Jörg Ossenbühl

    die auf dem aktuellen Bild sind erst 2 oder 3 Tage alt

    lg Jörg
  • Frank Moser 31. August 2015, 8:43

    Mehrere Jahre habe ich sie auch gefunden, aber seit ca. 5 Jahren ist das relativ feuchte Gebiet wieder renaturiert worden - es steht unter Wasser. Seit dem nicht einen mehr.
    Entweder ist der Bovist riesig oder der Schmarotzer ziemlich klein, egal - das Ganz sieht sehr gut aus, besonders die ganz Kleinen. Sicher beobachtest Du ihn weiter?
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00139-Schmarotzer-Roehrling/FM00139-Schmarotzer-Roehrling.html

    Gruß,
    Frank.
  • Stefan Traumflieger 31. August 2015, 6:14

    optimal eingefangen, Schärfe und Licht kommen angenehm natürlich rüber (der größere Röhrling hätte noch einen Tick mehr Schärfe haben dürfen), die Komposition gefällt mir zudem!

    Die Parasiten hab ich noch nie entdeckt, da muss man wohl schon ganz genau hinschauen...

    VG Stefan
  • Wiebke Q-F 31. August 2015, 0:24

    Der Kartoffelbovist schmiegt sich kuschelig ins Moos und der Pilzparasit tut so, als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Eine feine Aufnahme.
    LG wiebke
  • IngoR 30. August 2015, 22:59

    Schöner Fund und sehr gut fotographiert. Da lohnt es sich, in den nächsten Tagen weiter zu beobachten.

    Viele Grüße, Ingo
  • Marianne Schön 30. August 2015, 20:40

    Ist ja irre was es alles gibt...
    dein interessantes Foto gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Jörg Ossenbühl 30. August 2015, 20:36

    vielen Dank, Joachim

    lg jörg
  • Joachim Kretschmer 30. August 2015, 20:32

    . . . interessant ist der Blick in den Miniwald . . . Gratulation zum Vollformat . . .
    Viele Grüße, Joachim.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.899
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 5
Brennweite 90.0 mm
ISO 125