Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Urmitz-Rheinbrücke von Zwecke

Urmitz-Rheinbrücke


Von 

Neue QuickMessage schreiben
27.05.2010 um 20:39 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Bei unserer Anfahrt nach Bad Münstereifel mussten wir ja irgendwann über den Rhein.
Also steuerten wir auf der A-48 nördlich von Koblenz unseren Vater Rhein an und wollten natürlich auch Aufnahmen machen.

Ich versuchte mich an der Urmnitzer-Eisenbahnbrücke.
Diese verbindet die rechte mit der linken Rheinstrecke zweigleisig zwischen Urmitz und Neuwied-Engers. Es handelt sich um eine Fachwerkbrücke, die in der jetzigen Form seit 1954 besteht.

Die im März 1945 durch deutsche Truppen zerstörte Vorgängerbrücke wurde aus militärstrategischen Gründen zwischen 1916 und 1918 unter dem Namen Kronprinz-Wilhelm-Brücke oder Kronprinzenbrücke errichtet. Ursprünglich überspannte diese Brücke den Rhein als Fachwerkbogenbrücke. Sie war Teil einer Brückenfamilie aus drei ähnlichen, strategisch motivierten Eisenbahnbrücken über den Rhein, die anderen beiden waren die Ludendorffbrücke bei Remagen und die Hindenburgbrücke bei Rüdesheim.

Nutzung Eisenbahn
Überführt Verbindung linker mit rechter Rheinstrecke
Unterführt Rhein
Ort Urmitz - Neuwied (Engers)
Unterhalten durch Deutsche Bahn
Konstruktion Fachwerkbrücke
Gesamtlänge 430 m
Längste Stützweite 188 m
Baubeginn 1916
Fertigstellung 1918
(Aus Wikipedia)
Wer alle Fotos von unserer Eifeltour sehen möchte, bitteschön:
http://horst-zwerenz.magix.net/meine-alben/!/oa/5987093/

Das Panorama bestand aus 7 Hochformataufnahmen, Freihand, konnte sie aber im Original mit 357 MB nicht abspeichern, deshalb wurde es unten stark und oben leicht beschnitten. Im Original erkennt man jede einzelne Niete.

Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Aufnahmedatum: 2010:05:21 10:14:25
Brennweite: 50.0mm
Blende: f/7.1
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
RAW - JPG

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Vitória Castelo Santos, 27.05.2010 um 20:41 Uhr

Ein herrliches Foto mit einer tollen Landschaft gefällt mir sehr gut
lg Vitoria



Marco Pagel, 27.05.2010 um 20:42 Uhr

Ja, große Panoramen sind auf dem Rechenknecht leider nur schwer zu händeln...

Aber in dieser Größe macht sich das für den FC-Betrachter nicht bemerkbar.
Schaut gut aus!

grMP



-anDREas-, 27.05.2010 um 20:42 Uhr


klasse gemacht.

vG; Andreas



Biggi Oehler, 27.05.2010 um 21:10 Uhr

Seeehr gutes Pano, absolut gut gemacht, das kannst Du einfach perfekt.
LG.
Biggi



-Uwe-, 27.05.2010 um 21:14 Uhr

Ein Klasse Motiv diese Brücke...da muß man einfach ein Pano von machen saubere Arbeit..sehr schön geworden.
Gruß Uwe



Klaus Kieslich, 27.05.2010 um 21:17 Uhr

Was soll ich da noch schreiben....einfach großartig
Gruß Klaus



EG BAM, 27.05.2010 um 21:20 Uhr

Dein Panorama ist mal wieder sehr schön geworden,
aber . . . ich warte auf ein anderes Panorama!
Ich bin sehr gespannt! :-))
LG Elke



Günter Mahrenholz, 27.05.2010 um 21:40 Uhr

Schönes Pano. Glaube, so ein Fachwerk habe ich in dieser Art noch nicht gesehen. Gute Infos zum Bild.
Auf die "Schutztürme" hat man beim Wiederaufbau nicht verzichtet.

VG Günter



Norbert Ruffert, 27.05.2010 um 21:59 Uhr

Klasse ist das geworden - mit gefällt es sehr gut
LG Norbert



Heide G., 27.05.2010 um 22:06 Uhr

hey, Panoramameister, prima gemacht!


Lady Durchblick, 27.05.2010 um 22:13 Uhr

ein klasse Pano... von der Brücke... sehr gut gelungen
vg Ingrid



Peter Smiarowski, 27.05.2010 um 22:44 Uhr

stehst du bei der Aufnahme im Wasser:-)
schön alt die Brücke.
lg Peter



Elke Ilse Krüger, 27.05.2010 um 23:09 Uhr

Hallo Horst, Bravo zu Deinen Pano-Fotos. Sie gefallen mir ausnehmend gut und sind immer ein Highlight.
LG Elke



Jürgen Divina, 28.05.2010 um 0:06 Uhr

Ein beeindruckendes Panorama, klasse, Horst.
Liebe Grüße, Jürgen



Richard. H Fischer, 28.05.2010 um 2:55 Uhr

Fantastische Weite, - leider ist mein Monitor nicht lang genug! Beim Verschieben geht leider etwas die Wirkung der Brücke verloren. Lieben Gruß, Richard


Christel Kessler, 28.05.2010 um 7:23 Uhr

Geniales Pano! Ich kann hier eine richtig Rundum-Fahrt machen.
lg christel



Maik Radke, 28.05.2010 um 7:30 Uhr

+++++

lg
maik



Martin - Hammer, 28.05.2010 um 8:20 Uhr

Eine sehr schöne Aufnahme auch die Verbiegung des Panos hast Du gut ausgleichen können. Sauber hinbekommen.
LG Martin



Rüdiger Kautz, 28.05.2010 um 8:29 Uhr

Gut gemacht!
Gruß Rüdiger



Trautel R., 28.05.2010 um 8:59 Uhr

dein warten auf die bearbeitung am rechner warf zwar schlimm, hat sich gelohnt.
genial diese panoramaaufnahme von unserem ersten auto-stopp.
lg trautel



Klaus-Peter Oelze, 28.05.2010 um 12:37 Uhr

Klasse Panorama. Da ich den Rhein in Duisburg kenne und dort im vorigen Jahr schöne Bilder machen konnte, weiß ich um die Schönheit der Gegend.
LG Klaus-Peter



Kurt Stamminger, 28.05.2010 um 15:35 Uhr

Beim Betrachten kommt ein Gefühl der Freiheit auf.


LG
Kurt



Marion 59, 28.05.2010 um 16:58 Uhr

Ich schlisse mich dem allgemeinen Lob an...LG Marion


Andreas E.S., 28.05.2010 um 21:30 Uhr

Da hat der große Pano-Spezialist wieder ein beeindruckendes Motiv gefunden und es ebenso beeindruckend dargestellt. Prima, prima.
VG Andreas



Gergovacz Eva, 28.05.2010 um 21:44 Uhr

Lieber Panoramameister,hier hast Du Dich wieder ausgezeichnet!
lg Eva



Frank Sorgatz, 28.05.2010 um 22:26 Uhr

Wow, ist die lang!


Gunter Linke, 28.05.2010 um 23:03 Uhr

°º¤ø¸H*A*M*M*E*Rø¤º°
******************* °º¤ø¸S*T*A*R*Kø¤º°
GG
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben fürs Wochenende recht viel
Magic von Gunter Linke
Magic
Von
28.5.10, 17:39
108 Anmerkungen





Frank Kleibold, 28.05.2010 um 23:41 Uhr

Sieht ja fast so aus, als würde sie nie enden :-) Klasse Pano in beeindruckender Qualität.
Gefällt mir sehr.
Gruß Frank



ingo56, 29.05.2010 um 7:46 Uhr

klasse pano,wie bist du mit der 7d zufrieden?
lg ingo



Sir Walter, 29.05.2010 um 20:19 Uhr

Gratuliere zu diesem schönen Pano!
LG Walter



Morgentau-8, 30.05.2010 um 0:39 Uhr

Ein klasse Panorama. Und dann aus 7 Fotos, das ist
manchmal nicht leicht mit der optimalen Zusammensetzung. Sehr gut hinbekommen.
Und ein interessantes Brückenmotiv mit
ausreichender Info.

LG Sonja



Lady Sunshine, 30.05.2010 um 7:13 Uhr

Wunderschön gemacht - das Panorama-Format könnte zu dieser langen Brücke ja nicht besser gewählt werden !
lg Lady Sunshine



Rainer Switala, 30.05.2010 um 9:11 Uhr

ein klasse pano
ich gehe gerade hinüber
gut gemacht
gruß rainer



Zwecke, 30.05.2010 um 23:02 Uhr

@An alle: herzliches Dankeschön für eure netten Anmerkungen.
Den Bogenaus der Brücke zu beseitigen ist mir nicht ganz gelungen, aber das habe ich schon bei den Aufnahmen vermutet.
Deshalb noch einmal die gleiche Aufnahme mit kürzerer Brennweite und nur zwei Querformate.
Ganz so schlimm war mein Bogen aber nicht, denn im Hochformat konnte ich mich an den Wasserhorizont vom Rhein orientieren.

LG Horst



Hartmut Wohlfarth, 31.05.2010 um 11:01 Uhr

Grandios sehr schön hast Du das Pano zusammen gebastelt. Ich selbst kann es nicht deswegen schaue ich bei Deinen Aufnahmen um so genauer hin und was eignet sich besser als Pano Motiv wie so eine Brücke, Monster Brücke über´n Rhein !!!
VG hartmut



Zwecke, 13.09.2010 um 15:05 Uhr

Danke Hartmut.
LG Horst



LichtReise, 8.08.2011 um 5:53 Uhr

ein tolles panorama.. und auf das wesentliche beschränkt....

vielleicht kannst du das Pano ja nochmal mit http://graviton.mach-mich-passig.de/upload2.php
einfügen, damit die von Dir besprochenen Details (Nieten) auch wieder hervorkommen.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.878 Klicks
  • 38 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (19/18)