Zurück zur Liste
Flåmbahn-Zug fährt ab

Flåmbahn-Zug fährt ab

5.242 10

makna


Premium (World), München

Flåmbahn-Zug fährt ab

Flåmbahn-Zug 1860 verläßt am 27.08.14 Flåm Richtung Myrdal, hier mit der Werbelok El18 2257 als Drucklok.

Die Antwort auf die Frage, warum für diese Sechs-Wagen-Züge zwei Lokomotiven mit insgesamt 10.800 kW Dauerleistung
verwendet werden, lautet wohl schlicht und einfach: Weil Wendezugbetrieb auf dieser steilen Strecke (bis 55 Promille;
im Schnitt 28 Promille) - noch - nicht gestattet ist, man aber seit 1998 - seitdem die El17 mit 3.000 kW Dauerleistung
je Lok eingesetzt wurde - es gewohnt ist, ohne Umsetzen von Lokomotiven zu fahren ... ;-)

Im Ernst: Diese Bequemlichkeit kommt mit Sicherheit hinzu. Vor dem Einsatz von Sechs-Wagen-Zügen, also vor 1998, als man mit
2-3-Wagen-Zügen und der El 11 (bis 1983 mit der El9) fuhr, kam man mit nur einer (noch dazu viel schwächeren) Lok aus.
Würde die NSB den Wendezugbetrieb auf der 55 Promille-Strecke genehmigen, was ja technisch bei talseitiger
Lokgestellung kein Problem sein dürfte (unzählige Zahnrad- und andere Bergbahnen sind hier beispielhaft),
dann könnte eine El18 allein einen Sechs-Wagen-Zug (da bräuchte man dann eben
bloß moderneres wendezugfähiges Wagenmaterial) leicht die Steigungsstrecke
hoch- und auch sicher wieder hinab befördern. So aber sieht man hier
ganz links im Bild vor der Garnitur auch noch die Zuglok El18 2259.

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 5.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/450
Brennweite 7.1 mm
ISO 100