Zurück zur Liste
Wien 3: Ein winziger Ausschnitt der riesigen, hervorragend erhaltenen Vogelsammlung im NHM

Wien 3: Ein winziger Ausschnitt der riesigen, hervorragend erhaltenen Vogelsammlung im NHM

1.689 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Wien 3: Ein winziger Ausschnitt der riesigen, hervorragend erhaltenen Vogelsammlung im NHM

Die Präsentation der -zig Millionen Ausstellungsstücke des ganzen Museums ist einfach überwältigend.
Mir gefällt gerade die Menge der Ausstellungsstücke gut; heute geht man ja mehr und mehr bei den Museumspädagogen dazu über, eine ganz kleine Auswahl der Exponate mit Erklärungen zu zeigen, damit niemand überfordert wird . . .
Um etwas nachzusehen oder einen Begriff der immensen Menge der Lebewesen zu bekommen, ist aber m.E. die Präsentation in dem ehrwürdigen Gebäude mit den alten Vitrinen gerade recht. Zudem zeigt es, welchen Anforderungen allein in der Systematik die damaligen Forscher ausgesetzt waren - bewundernswert! Das hat sich auch heute noch nicht geändert; zum Beispiel sucht das NHM Berlin noch Experten zum Bestimmen der z.T. historischen Fischsammlung - und findet keine. So sind selbst die "alten" Expeditionsergebnisse noch lange nicht aufbereitet . . . Und ich glaube, daß die Biologie nicht allein aus Genetik und Mikrobiologie besteht, auch wenn das momentan unter anderem aus wirtschaftlichen oder medizinischen Zwecken geboten erscheint. Die Vielfalt machts . . .

3.8.2012

Kommentare 3

  • vitagraf 9. August 2012, 22:49

    Der Mensch als Sammler und Jäger. ^^
  • christine frick 9. August 2012, 22:15

    Das ist ja unglaublich beeindruckend.
    Lg Chris
  • Andreas E.S. 9. August 2012, 22:02

    Diese Sammlung in der alten Form darzustellen, sorgt für den Laien für Verwirrung. Sie ist gut, wenn man Vrgleiche heranziehen will und bestimmte Arten sucht. So war das berühmte Alexander König Museum in Bonn früher auch gestaltet. Da man eine breitere Öffentlichkeit informieren will, hat man einzelne Exponate ausgestellt, um bestimmte biologische Fakten zu erklären. Ich habe die Umwandlung des Bonner Museums von 1948 an erlebt und bin sehr zwiespältig in der Beurteilung. Mir war die Fülle lieber.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Stilleben
Views 1.689
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 7.3 mm
ISO 75