Zurück zur Liste
"TOTENWACHE" - EHRFÜRCHTIGES STAUNEN NACH 150 MILLIONEN JAHREN . . .

"TOTENWACHE" - EHRFÜRCHTIGES STAUNEN NACH 150 MILLIONEN JAHREN . . .

591 7

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

"TOTENWACHE" - EHRFÜRCHTIGES STAUNEN NACH 150 MILLIONEN JAHREN . . .

Rauchpause nach der Bergung des Jura-Ammoniten mit Tommy

- einer der glücklichsten Augenblicke in meinem Leben! -

Fribertshofen, Altmühltal, 29. September 2008

Kommentare 7

  • E.R.B.E. 23. Februar 2012, 18:20

    Super ,
    gefällt mir sehr..
    In unserer Gegend sind Versteinerungen auch sehr gut zu finden. Unser Rektor an der Schule damals hatte auch ein Faible dafür , er ging immer mit Otto Klages auf Suche.Als schüler habe ich mit meinem Cousin auch des öfteren gesucht.
    http://www.koenigslutter.de/staticsite/staticsite.php?menuid=286

    LG
    Roland
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Februar 2012, 22:59

    Was muss das für ein Moment gewesen sein!!! Ich sammle selbst Mineralien und weiß wie man sich über einen eigenen Fund freut - ganz zu schweigen von so einem!!! Ein Zeugnis von Leben aus Zeiten die man gedanklich kaum wirklich erfassen kann. Du bist ein Glückspilz! Und deshalb ist dieses Bild mehr wert als jeglicher goldene Schnitt oder andere "Regeln". Die Bedeutung die es für dich hat, wird nie ein anderer ermessen können.
    LG Heike
  • GERDT GINGKO 10. Februar 2012, 22:07

    Die Irritation über 1:1 findet im Kopf statt! Der gelernte Standard kann bei Abweichung sogar das Gehirn auf Error schalten.

    Auch ein 1:1 hat einen optimalen Schnitt

    Dieser ist für mich hier eingehalten und u n t e r s t ü t z t den Bildtitel und lässt auch ohne diesen eine interesante und spannende Geschichte erkennen. Das Format machte sie intensiv - die Perspektive sehr persönlich

    SW absolut passend

    Deine beschriebene Geschichte zum Bild ist der persönliche Hintergrund und wertet das Foto nochmal auf!

    Auch für mein Gefühl absolut sehenswert!

    LGG
  • Douglas Locke 10. Februar 2012, 21:56

    was für ein Fund, super
    LG
    Douglas
  • Dr.Thomas Frankenhauser 10. Februar 2012, 21:34

    Oh, schwer zu beantworten! Aber danke für die "Irritation"! Hab alle möglichen Formate ausprobiert. Auf dem Vollbild ist mein etwas dickerer Bauch zu sehen, wollte ich aus gewisser Eitelkeit nicht. Zum zweiten fand ich die Beine als Einrahmung ganz gut. Die linke, auf dem Knie ruhende Hand unterstreicht außer der Zigarette noch die "Pause". Und dann gibt's ja nicht mehr viel Möglichkeiten. Der Rand rechts vom Ammoniten sollte auch drauf sein, damit die "Hauptperson" dabei vollständig ist. Der Vorteil vom oberen Rand (hab' immer gern etwas "Umgebung" drauf) zeigt den Steinbruch als "Tatort" - und die Folgen des Klopfens.
    So dachte ich, lieber eine Geschichte zu erzählen als ein Stilleben herzustellen.
    Zumal (siehe Titel!) diese Situation einfach für mich wichtig war; zum Beispiel war's der letzte Urlaub mit Tommy - jetzt ist er volljährig. Und da hat man einfach nicht mehr viel Lust, mit dem spießigen Alten wegzufahren . . . (-: Solange die Kinder klein waren, ist alles weniger problembeladen. Aber ich denke, später renkt sich viel wieder ein, wie ich an den Großen sehe. Immerhin liegt eine fast zehnjährige Scheidungsperiode hinter mir - und den Kindern! Und die bleibt bei keinem in den Kleidern stecken.
    Jetzt wißt Ihr, warum das Bild für mich so wichtig ist.
    Habe mir wirklich dabei all das auch vor dem Bearbeiten überlegt.
    Und trotzdem ist das Format Geschmackssache. ich finde das quadratische irgendwie "vornehm" - vielleicht ist es auch Gewohnheit, oder man hat sich an den Standardformaten sattgesehen. Andererseits - auch ein gewichtiges Argument - findet man eventuell leichter einen Rahmen im üblichen Format im Geschäft. Auch da hat dasQuadrat Vorteile!
    Jetzt kennt Ihr die Geschichte des Bildes. Ärgert Euch nicht über meinen partiellen Exhibitionismus, das Private ist ja bei jeder Motivwahl und der Art des Fotos sowieso zu ahnen, warum soll man's nicht öffentlich erklären?
    So, ohne Euch in der fc hätte ich das Ganze nie überlegen müssen, weil sie mir großes Interesse an der Fotografie verschafft hat - und von allen Kommentaren lerne ich viel.
    Danke! LG, Thomas
    Freue mich auf Gegenargumente! (-:



  • Ohnearme 10. Februar 2012, 21:32

    freudloses dasein...wir sollten vllt. mal etwas zusammen unternehmen.
  • Susann Kahlcke 10. Februar 2012, 21:25

    das muß unglaublich schön sein so einen fund zu machen
    lg
    susann

Informationen

Sektion
Ordner Fossilien/Erdgesch.
Views 591
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera <KENOX S760 / Samsung S760>
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 6.3 mm
ISO 80