Irmgard-Christel


Premium (World), Ottersberg bei Bremen

Chinesisches Teehaus Potsdam

Das Chinesische Teehaus ist ein malerischer Gartenpavillon im traumhaften Park Sanssouci. Der Park Sanssouci gehört angesichts seiner faszinierenden Anlagen zu den bevorzugten Reisezielen in Potsdam. In den Jahren 1755-1764 wurde der Baumeister Johann Gottfried Büring damit beauftragt, das Chinesische Haus Teehaus nach den Skizzen von Friedrich dem Großen im Park Sanssouci zu erschaffen.

Quelle: http://www.potsdam-park-sanssouci.de

aufgenommen im August 2014

Kommentare 25

  • Gisela57 7. Oktober 2014, 11:20

    Ein herrliches Motiv voller Reize, das du mit dem Bildaufbau zusätzlich sehr ansprechend dargestellt hast . . . die Zweige im linken Bildteil scheinen förmlich zum Teehaus dazuzugehören, was zu einem Gartenpavillon wunderbar passt . . . lädt ein zu verweilen, um sich alles genau anzusehen.
    LG Gisela
  • w.regini 4. Oktober 2014, 11:50

    Ein schnuckliges Teehaus, bestens von dir ins Szene gesetzt. da stimm ich meinem vorschreiber zu . lg walter
  • Willbär 1. Oktober 2014, 21:27

    Hallo Christel, da kann man nichts mehr besser machen! eine sehr gute Aufnahme. LG Willbär
  • Grazyna Boehm 30. September 2014, 21:00

    Sieht klasse aus, ganz, ganz fein.
    Gruß, Grazyna.
  • Blumenwesen 30. September 2014, 19:12

    Das chin. Teehäuschen ist Dir ganz klasse gelungen, ich hatte es vor Jahren nicht so gut hin bekommen.LG BLumenwesen
  • Inge Stüwe 29. September 2014, 18:15

    Den Prachtbau hast Du großartig fotografiert,
    Danke für die interessante Info.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Inge
  • Bernhard Kuhlmann 28. September 2014, 23:01

    Mit dem wunderschönen Teehaus lässt sich gut Eindruck machen und mit dem Bild natürlich auch ,
    Gruß Bernd
  • inkä 28. September 2014, 20:55

    Das weckt Erinnerungen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Woche Urlaub in Potsdam gemacht und waren täglich im Park und wollen auch gern noch einmal dort hin. Der Pavillon wurde von uns ebenfalls ausgiebig fotografiert, da kommt man einfach nicht daran vorbei! Fasziniert haben uns auch die vielen wunderschönen alten Bäume.
    Fein fotografiert!
    lg inkä
  • diesunddas 28. September 2014, 8:25

    sehr schön, jetzt waren doch noch einige in Potsdam -
    muss unbedingt nochmal hin - es gibt einfach so viel zu sehen - gruß Vilja
  • Keims-Ukas 28. September 2014, 6:33

    Eine architektonische Kostbarkeit, bestens von Dir festgehalten in top BQ, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • heide09 27. September 2014, 22:46

    Leuchtet weit hin sichtbar durch den hohen Standort.

    Viele Grüße
    Ania
  • Sigrun Pfeifer 27. September 2014, 20:47

    Das sieht ja sehr prächtig aus ! Danke für die interessante Info und diese schöne Aufnahme ! LG Sigrun
  • Klaus-Peter Beck 27. September 2014, 20:16

    Oh, ein schönes Bild! :-)
    Das Motiv ist super ausgearbeitet worden... gefällt mir gut!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Traudel Clemens 27. September 2014, 19:47

    Sehr schön gemacht Christel. Und vor allem: Keine Menschen im Bild, das ist schon Glück.
    LG Traudel
  • Vitória Castelo Santos 27. September 2014, 19:22

    Was für eine schöne Aufnahme! Kompliment!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 5.521
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 200