Zurück zur Liste
Chorumgang und Epithapien

Chorumgang und Epithapien

1.116 20

Chorumgang und Epithapien

Nikon D 700 / Nikkor 14 - 24mm, 2,8 @ 20mm / F 14 / ISO 200 / WB=Bewölkter Himmel / Aufnahmemodus M / 2,5 Sek, 0,0EV / Einzelaufnahme / Stativ / Kabelauslöser




St. Marien Osnabrück

Epitaphien
Im Chorumgang ist der Boden bedeckt mit Grabplatten aus der frühen Neuzeit. Ursprünglich waren sie in der Kirche verstreut, wurden dann aber in die Gänge verlegt und nach der Renovierung in den 80er Jahren im Chorumgang zusammen „gestellt“. Die Epitaphien an den Wänden des Chorumgangs stammen ebenfalls aus der frühen Neuzeit und erinnern an Osnabrücker, die es sich leisten konnten, mehr als nur eine Grabstätte in der Kirche zu kaufen und sich so in Erinnerung zu halten. Doch sie sind auch Ausdruck jener Hoffnung aller Menschen in früheren Jahrhunderten, sich nach dem Tode in der Nähe Jesus Christus zu befinden.
http://www.musikanmarien.de/index/marienkirche/baugeschichte.html

Kommentare 20