Zurück zur Liste
Schloß Neuhaus 2013-5

Schloß Neuhaus 2013-5

980 7

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Schloß Neuhaus 2013-5

Auch am Tag ein tolles Motiv.

Das Schloss Neuhaus im nach ihm benannten Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus ist ein bedeutendes Bauwerk der Weserrenaissance. Es liegt in inselähnlicher Lage am Zusammenfluss von Lippe, Alme und Pader im Südostwinkel der Westfälischen Bucht.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Neuhaus stammt aus dem Jahr 1036. Dort errichteten 1257 die Paderborner Bischöfe ein Festes Haus in geschützter Lage etwa vier Kilometer nordwestlich der Stadt Paderborn. Aufgrund von Streitigkeiten mit der Bürgerschaft der Stadt verlegte Bischof Heinrich von Spiegel im Jahr 1370 endgültig die bischöfliche Residenz nach Neuhaus, von wo aus bis zur Annexion durch das Königreich Preußen 1802 das Fürstbistum Paderborn regiert wurde. Der älteste erhaltene Bauteil der heute vierflügeligen Anlage, das Haus Spiegel, ist nach ihm benannt. Auch jeder weitere Bauteil des Schlosses erhält seinen Namen vom jeweiligen Bauherrn.Von 1524 bis 1526, während der Regierungszeit Rembert von Kerssenbrocks, errichtete Baumeister Jörg Unkair das Haus Kerssenbrock. 1590 ließ Dietrich von Fürstenberg den Bau zur noch heute vorhandenen Vierflügelanlage erweitern. 1736, unter dem Wittelsbacher Clemens August, wurde der Barockgarten fertiggestellt. Am Schloss dienten als Wache die Grenadiere des Paderbornischen Infanterieregiments. Während des Siebenjährigen Krieges von 1756 bis 1763 wurde das Schloss beschädigt. Nach dem Frieden von Lunéville annektierte Preußen das Fürstbistum 1802 als Entschädigung für linksrheinische Gebietsverluste, obwohl die staatsrechtliche Grundlage dafür mit dem Reichsdeputationshauptschluss erst ein Jahr später, 1803, erfolgte. Von nun an ist das Schloss keine Residenz mehr. Als Folge des Zweiten Weltkriegs lag das Schlossgelände nun innerhalb der Britischen Besatzungszone und wurde durch die Britische Rheinarmee in Beschlag genommen. Erst am 19. Juli 1964, nachdem die Gemeinde „Neuhaus“ 1957 aus Anlass des siebenhundertjährigen Schlossjubiliäums in „Schloß Neuhaus“ umbenannt wurde, übergaben die Briten das Schloss zum symbolischen Preis von einer Mark an die Gemeinde.
Quelle Wikipedia

Unterwegs auf netter Tour mit den Junx Martin Lindberg , Frank Kleibold , Thorben Vogel und Stephan Honermann .

Aufnahmedaten: EOS 5d MKIII, EF 16-35 / 2.8 , Brennweite 16 mm, Blende 13, ISO 100, Pano aus 7 Hochkantaufnahmen, Bearbeitung mit Photoshop

Hier eine Nachtversion

Schloß Neuhaus 2013-4
Schloß Neuhaus 2013-4
Digipit27

Kommentare 7