1.058 15

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Ein Licht ....

...... voller Hoffnung ....

In einer Kirche in Lissabon, Stadtteil Baixa, Mai 2010

Natürliches Licht, ohne Bearbeitung

Hier noch die Daten: Sony a900, 1/20 sec, f4.5, 50mm, ISO 800

Kommentare 15

  • dörte r. 18. Januar 2011, 12:17

    das ist ein wundervolles bild in seiner schönen und berührenden schlichtheit.
    ganz herzlich, dörte
  • Gruber Karl 14. Januar 2011, 20:18

    Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    lg.Karl
  • Malibu 14. Januar 2011, 17:45

    @Claudia
    der Wofgang hat Recht. Ich hab vergessen es zu erwähnen: Nicht zu 100% richten, das wirkt unnatürlich. :-)

    @Wolfgang
    Es kommt sicher auf das Motiv und den Schnitt an, ob eine Entzerrung Sinn macht oder nicht. Da stimme ich dir zu.
    Aus diesem Aufnahmewinkel würde sich keine Perspektive ergeben (außer die in die Tiefe und die bleibt ja). Wenn du hinten auf die Wand schaust, dann siehst du wie schief die Wandelemente sind. Aus dieser Position würden wir diese aber immer gerade sehen, ebenso wie die Säulen im Verhältnis zur Wand (hier könnte man vielleicht sogar zu 100% richten).
    Jetzt halte mich nicht für pedantisch :-) Hier in der fc werden viel zu selten nützliche Anm. geschrieben. Auch wenn es vielleicht nur "Kleinigkeiten" sind. Also warum nicht mal erwähnen? Manchmal ist es eine solche Kleinigkeit die dem Foto den letzten Kick gibt! Ist doch nur eine kleine Korrektur, die mit LR3 15s dauert. Ich empfinde es als gut, wenn man weiß das solche Verzerrungen normal sind (selten gewollt), und wie man mit ihnen umgeht. Bei der Aufnahme schon und später bei der Entwicklung.
    :-)))
  • Wolfgang Kölln 14. Januar 2011, 11:12

    Eine schöne Szene, Claudia, die durch das besondere Licht eine tolle Stimmung verbreitet! Im Gegensatz zu Malibu bin ich absolut nicht der Ansicht, dass man die Säulen richten sollte; eine Entzerrung macht nicht immer Sinn, und vollständig sollte sie meiner Ansicht nach sowieso nie sein, da das Foto dann unnatürlich wirkt! Man bedenke, das parallele, senkrechte Linien, die oben zusammenzulaufen scheinen, genau dem entsprechen, was wir eigentlich auch sehen! Wenn ich direkt vor dem Empire State Building in NYC stehe und nach oben schaue, würde ich mich sehr erschrecken, wenn mir das obere Ende genauso breit erscheinen würde, wie das untere... ;-)
    Gruß Wolfgang
  • MariaSch 14. Januar 2011, 8:56

    Wieder mal --- wunderschön, schöner Bildschnitt!
    LG Maria
  • Malibu 13. Januar 2011, 21:53

    @Claudia
    :-))))))
  • Abracadabra 13. Januar 2011, 21:14

    In Lissabon scheint die Sonne wohl immer mit voller Luxzahl, gerade richtig um solche Aufnahmen festzuhalten.
    Hast Du dieses wirklich ohne Stativ hinbekommen?
    Danke für alle AM meiner Fotos sagt von Herzen
    Abracadabra
  • Claudia Pelzer 13. Januar 2011, 21:10

    @ Malibu: Ich hatte die Kamera da gerade recht neu und noch keine Ahnung von irgendwelchen Sonderfunktionen. Die Kirche war aber auch so hell.
    ShiftN ist leider ein Windows Programm und ich habe einen Mac. In diesem Fall muss ich aber auch sagen, dass mir das Bild so gefällt, wie es ist. Ich empfinde die etwas stürzenden Linien nicht als wirklich störend. Bezüglich des Lichtes finde ich gerade den Kontrast zwischen der hellen Umgebung und dem warmen Lichtschein auf der Frau sehr schön. Sonst hätte ich nachgetuned. Die Geschmäcker sind halt oftmals verschieden. Also bitte nicht auf Grund dieser Ansicht aufhören meine Bilder auch weiterhin kritisch zu betrachten!
    Dank' dir! Claudia
  • Malibu 13. Januar 2011, 20:41

    ich beschränke mich mal auf das technische: Die Säulen kippen. Kommt vom nach oben halten der Kamera. Sollte man richten... ShiftN macht das gut automatisch. Gibt es kostenlos im Netz
    Belichtet ist es perfekt. Schreibst bitte noch die Daten dazu? Deine Cam hat eine Spezialfunktion für unterschiedliche Lichtsituationen im Bild. Hast du sie hier benutzt?
    War es wirklich sooo hell? Kerzen machen oft ein schön warmes Licht. Siehe das Gesicht der Frau. Davon hätte ich hier gern etwas mehr.
    Habs mal probiert: Belichtung runter und Temperatur wärmer. Bischen die Ränder abdunkeln... kommt gut. Und wenn dann die Frau noch scharf wäre... :-)))))
    Du kannst deine Antwort direkt hier unter das Bild schreiben. Ich komm wieder gucken :-))))
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Januar 2011, 20:30

    Ein schönes Motiv! Aber ich hätte mich nicht getraut, dort zu fotografieren. Hätte Angst gehabt jemanden zu stören.
    LG heike
  • Mario Wittenbrink 13. Januar 2011, 20:24

    ``Ein Licht voller Hoffnung``....das passt wirklich wunderbar zu dieser Atmosphäre, die Du hier eingefangen hast.
    LG Mario
  • RUFFINI SILVANO 13. Januar 2011, 20:21

    bellissima Claudia.........
    complimenti
    ciao
  • Helmut E.D. 13. Januar 2011, 20:14

    Verbreitet eine beruhigend andächtige Atmosphäre, sehr schön festgehalten.
    Liebe Grüße Helmut

  • Le petit photographe 13. Januar 2011, 20:10

    Berührend - der Titel steigert diese Empfindung noch...
    Kompliment und VG
    Frank
  • Augenpoesie 13. Januar 2011, 20:08

    Sehr schöner Bildausschnitt - ich mag diese Atmosphäre. Kirchen sind magische Orte, egal ob man nun glaubt oder nicht...
    LG, Tina

Informationen

Sektion
Ordner Portugal 2010
Views 1.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 50.0 mm
ISO 800