Zurück zur Liste
Planet Saturn am 14.05.2014

Planet Saturn am 14.05.2014

1.661 4

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Planet Saturn am 14.05.2014

Mein erster versuch in diesem Jahr.
Leider steht Saturn dieses Jahr sehr tief am Horizont.
Ganze 20 Minuten zeit bleiben so für eine Aufnahme über den Häusern
der Nachbarn :-)
Hoffe diese Aufnahme gefällt ein wenig.
Sicher werde ich es noch ein paar mal versuchen um ein besseres
Ergebnis zu erzielen.

Newton Teleskop
Öffnung 6"
Brennweite Gesamt 2400 mm
Von nur 1500 Video Frames habe ich 40 % Überlagert.

Kommentare 4

  • Achim Reinhardt 17. Mai 2014, 23:23

    Danke für Eure Kommentare,
    Viele Grüße,
    Achim
  • Foto W 15. Mai 2014, 8:53

    auf jeden Fall ein tolles Bild.
    Gestern Abend (Nacht) war auch der Vollmond ganz in der Nähe (links von Saturn), unten am Boden waren es über 70 % Feuchtigkeit, der Mond hat einen leicht sichtbaren Nebel hallo, obwohl es ein ziemlich sternenklarer Himmel war.
    Herzlichen Glückwunsch zu so viel Geduld bei den Einstellungen und Fotografieren. Grüße Foto W
  • oschwab 14. Mai 2014, 14:33

    Hallo Achim.
    Ein sehr schöner erster Versuch wie ich finde.
    Toll, wie sich die Ringfarbe vom Planetenscheibchen abhebt, klasse!!

    Die Nähe zu den Nachbarhäusern kenne ich auch nur zu gut. Schwer, da ein kontrastreiches und scharfes Bild zu bekommen.
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 14. Mai 2014, 11:39

    Hallo Achim,
    mit dem Saturn steht es in diesem Jahr für uns norddeutsche nicht so gut. Gerade deshalb auch hier Glückwunsch zur gut gelungenen Aufnahme!
    Gruß, Wolfgang