Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Planet Mars am 13.05.2014

Newton Teleskop
Öffnung 6"
Brennweite mit 5 Fach Barlow 6000 mm

Kamera Philips Webcam Modifiziert.
Von 4000 Video Frames wurden 25" Überlagert.
Aufgenommen am 13.05.2014 circa 22:00 MESZ

Kommentare 4

  • Achim Reinhardt 15. Mai 2014, 22:30

    Hallo Wolfgang,
    Rudi
    und Olli,

    Danke für Eure Kommentare!
    Hatte mir dieses Jahr mehr erwartet vom Mars .-)
    Planet Mars ist ja ein ganzes Stück näher als 2012
    zu Bestaunen gewesen.
    Aber wenn die Bedingungen nicht mehr zulassen nützt auch die Geringere Entfernung nichts.
    Trotzdem bin ich zufrieden mit den aufnahmen die möglich waren und Hoffe auf bessere Bedingungen 2016 oder 2018 wo er ja Besonders nahe an der Erde vorbeizieht.
    Wünsche euch allen ein Gutes Seeing für diese zeit!
    Viele Grüße,
    Achim
  • oschwab 15. Mai 2014, 13:47

    Hallo Achim.
    Da haben wir den Mars ja so gut wie gleichzeitig aufgenommen, wie ich sehe.
    Gefällt mir sehr gut Dein Mars!! Toll geworden.
    LG, Olli
  • Rudolf Dobesberger 15. Mai 2014, 13:30

    Hallo Achim!
    Wie ich an deiner Aufnahme sehe ist die Murmel schon wieder sehr klein geworden. Hab die heurige Opposition nicht wirklich genutzt. Einen Abend habe ich in meinem Garten ca. 2 Stunden versucht Mars aufzunehmen. Meine Luminanzaufnahmen hab ich aber immer noch nicht bearbeitet.

    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Wolfgang WYY 14. Mai 2014, 11:36

    Hallo Achim,
    Glückwunsch, zu deiner gut gelungenen Aufnahme!
    So langsam entfernt sich der kleine Kerl wieder.
    Gruß, Wolfgang