Zurück zur Liste
Achtung Lebensgefahr !

Achtung Lebensgefahr !

4.017 5

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Achtung Lebensgefahr !

Überschreiten der Gleise verboten ! - steht gut sichtbar auf dem großen Schild .
Das wird von den Reisenden aber oft ignoriert ,
wenn die Schranken schon geschlossen sind und man sich den Weg "außen herum" sparen will .
Und die Schranken waren hier in Blankenheim zu DDR-Zeiten fast nur geschlossen ,
denn im Blockabstand kamen die Güterzüge .
Die Strecke Halle-Nordhausen war sehr hoch belastet .
Man sieht auch am Bahnsteig das sehr versandete Berggleis der Steilrampe .
Das mittlere Gleis diente zum Umsetzen der Schiebelokomotiven für die Rückkehr
Im Vordegrund wurden Alkalischwellen ausgewechselt .
Der Betonkrebs war ein Riesenproblem für die Reichsbahn .
Massenhaft gerissene und gebrochene Schwellen auf Hauptstrecken .


1989

Kommentare 5

  • Harald Meyer-Kirk 16. Oktober 2015, 13:34

    Ich kann mich noch gut an den Nachschiebedienst mit Dampfloks auf der Blankenheimer Rampe erinnern. Und, ich glaube, über diesen Bü sind wir auch rüber.

    Gruß Harald
  • makna 10. Oktober 2015, 12:02

    Erstklassig in dieser Form dargestellt !!!
    BG Manfred
  • Matthias Buettner 6. Oktober 2015, 20:49

    Passender Titel zu einem Bild aus vergangenen Tagen. OK. bissl gerade ausrichten noch.
    Dafür sehr informativer Text.
    Danke für´s Zeigen.
    Grüße, Matthias
  • Roni Kappel 4. Oktober 2015, 14:51

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • Bahnfreund 4. Oktober 2015, 11:47

    Danke für diese historische Zeitdokument. Zu der Zeit waren schon erste Arbeiten zur Elektrifizierung im Gange. Heute sieht hier alles anders aus, der gezeigte Übergang ist weg, der Bahnhof elektrifiziert, das Empfangsgebäude abgerissen. Das Umsetzgleis ist aber noch vorhanden und wurde mit erneuert.

    VG aus dem Südharz, Falk