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Lutz68


Premium (World), Vogtland

Bw Aue

Jahresende 1987 .
Sylvester war Schluss .

Kommentare 4

  • makna 17. Dezember 2014, 12:37

    Noch Ende '87 unter Dampf - sehr schön und sehr aufschlußreich !!!

    Die Ordnungsnummer 3145 war zum Schluß die höchste
    dieser Baureihe bei der DR (zuvor die zweithöchste),
    und diese Lok war somit stets ein "Foto-Star" !

    Sie wies aber auch noch eine andere Besonderheit auf:
    "Bei MBA (Babelsberg) waren unter Fabrik-Nr. 13371-
    13390 die Lokomotiven 50 3168-3187 bestellt, sollten
    dann aber als 52 124-143 geliefert werden. Sie wurden
    schlußendlich doch als 50er (ÜK) ausgeführt und im
    Anschluß an die bis dato höchste vergebene Betriebs-
    Nummer als 50 3145-3164 bezeichnet. So blieben die
    Betriebsnummern 52 124-143 frei und wurden erst 1948
    durch die Henschel-Neubaulok für die DR/Brit. und US-
    Zone belegt." (Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 1,
    Deutsche Reichsbahn, Freiburg 1988; Seiten 101/102).

    Hier der Lebenslauf der 50 3145:

    http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-50-3145.html
    In den 80er Jahren kam die Lok aber wieder in die Rbd
    Dresden und war dann die letzte aktive DR-Altbau-50er.

    Ihre letzten Tage wurden bei Ebel/Wenzel (op.cit.;
    S. 269/272) wie folgt beschrieben:

    "Mit Ablauf des Mai 1987 endete der Plandienst in
    Nossen und Zwickau, in der letztgenannten Einsatz-
    stelle übrigens mit Zugdiensten von 50 3145. Am
    1.10.1987 wurde der Plandienst mit den beiden
    Auer Loks beendet, um aber schon eine Woche
    später wegen mehrerer Schäden der Diesellok
    wieder aufzuleben. Da das Bw Karl-Marx-Stadt
    in der Heizsaison 1987/88 acht 50 als Heizlok
    benötigte, kam es mangels Reserve-50 allerdings
    mehrfach zu Dieseleinsatz im Plan. Von Anfang
    Oktober bis zum 18.11.1987 erbrachte im Auer
    Plan 50 3145 ihre letzten Einsätze. Die nach
    Karl-Marx-Stadt umbeheimatete Lok hatte am
    18.11.1987 Kesselfristablauf. Da die Maschine
    an das Bayerische Eisenbahnmuseum verkauft
    werden sollte, wurde wenige Tage später eine
    Wasserdruckprobe durchgeführt. Unter vollem
    Wasserdruck riß der Langkessel plötzlich vom
    Dampfdom bis zum Stehkessel klaffend auf und
    entleerte seinen Inhalt in einer Fontäne unter die
    Schuppendecke des Bw Karl-Marx-Stadt. Bereits
    in den letzten Tagen des Einsatzes war unter der
    Dombekleidung Dampf ausgetreten, und Lokführer
    hatten darauf hingewiesen, dass vermutlich der
    Domdeckel neu eingeschliffen werden müsse.
    Aufgrund dieses Schadens kam die Lok für den
    Verkauf nicht mehr in Frage und wurde z-gestellt."

    So weit die Literatur - damit wollte ich das abrunden,
    was in Deinem Motiv mit der Stimmung der letzten
    Tage zum Ausdruck kommt !

    BG Manfred
  • Guenther Glaser 17. Dezember 2014, 10:52

    Das warn halt noch Teile die nach Kraft aussahen.
    Weiß schon E-Loks sind stärker aber optisch geben solche alten Dampfrösser eundeutig mehr her.
    Tolles Foto.
    Gruss Gü

    Treppe bunt
    Treppe bunt
    Guenther Glaser
  • Ralf Göhl 17. Dezember 2014, 10:14

    Oh hier steht die 50 3145 unter Dampf noch schön im Bw Aue.
    VG von Ralf
  • Dieter Jüngling 17. Dezember 2014, 0:29

    Mein Gott.
    Ich war so oft in Aue. Leider hatte ich damals keine Kamera.
    Das ist feine Eisenbahngeschichte.
    Gruß D. J.