2.341 5

JörgD.


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Bischofsmütze

Hier das ungeliebte Hochformat ;-)
Schneller Fotoeinsatz vor drohendem Bodenfrost...
Hat die in Brandenburg schon mal wer gefunden?

Kommentare 5

  • JörgD. 15. Oktober 2011, 13:04

    @Jörg:
    G.infula ist ein ausgesprochener Herbstpilz. Dagegen die Frühjarslorchel - nomen est omen :-)
    Frühjahrslorcheln sind in unseren sandigen Kiefernwäldern häufig (außer in diesem Jahr). Die Bischhofsmütze ist dagegen überall sehr selten. "Meine" Stelle beobachte ich jetzt schon fast 20 Jahre! Sie sind inzwischen nur 5m von einer Waldwegseite auf die andere gezogen :-)) Inzwischen habe ich an noch zwei Stellen Einzelexemplare entdeckt. Mal sehen, wie die sich entwickeln...

    @Maren:
    Das Blättern in Erinnerungen mache ich auch oft.
    Afrika ist schon lange her - da hatte ich noch eine analoge Praktika, deren Transport seinen Geist aufgab, als wir mitten in einer Elefantenherde standen :-((
    Damals in den Tsavo-Nationalparks. Wir ware eine Nacht in Bobbys Camp nahe der Grenze zu Tansania (in Zelten- keiner Lodge!) Morgens der Blick auf den Kilimandscharo...Getaucht (Schnorcheln) bin ich nahe Mombasa. War neben Ägypten mein beeindruckenster Urlaub...
    lg ded
  • Maren Arndt 15. Oktober 2011, 9:44

    Ich habe mal gerade Dein Portfolie besucht - schöne Fotos, tolle fc Erinnerungen und überhaupt...
    Nur - Kenia hab ich nicht gefunden..
    Diesen Pilz übrigens auch noch nicht ..
    Bodenfrost hatten wir hier auch - und die Kraniche sind da, 1000de und alle sind scheu - und nix ist wie in Afrika ;-)
    Lg
    Maren
  • Jörg Ossenbühl 15. Oktober 2011, 8:38

    habe ich persönlich auch noch nie gefunden..
    wachsen die normalerweise nicht im Frühjahr?

    das Foto ist sehr gut.

    Frag mal Frank, der krabbelt ja auch durch die Wälder Brandenburgs.

    lg jörg
  • Burkhard Wysekal 14. Oktober 2011, 23:25

    Die habe ich noch nirgendwo gefunden. Wußte garnicht, daß Du in der "Sandbüchse" solche Schätze hast.
    Vielleicht finde ich auchmal so eine tolle Mütze.
    Fein aufgenommen....:-)).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 14. Oktober 2011, 22:15

    Ganz große Klasse!
    Ein sehr geheimnisvolles Licht,
    das dem Pilz voll und ganz gerecht wird!
    Das wandert in meine Favoritenkiste!
    Beste Grüße, Maria

Informationen

Sektion
Views 2.341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten