1.119 27

Mantis

diese Gottesanbeterin saß ganz tief, und da ich sie vor lauter Ehrfurcht auf gar keinen Fall umsetzen wollte gibts eben mal wieder eine Kopfaufnahme.

Sie wurde von einer kleinen lästigen Ameise geärgert und wir konnten lange Zeit beobachten wie sie versuchte sich von ihr zu befreien, von wegen kleine Killermaschine, ich hatte stellenweise richtig Angst um sie:-)

FZ50 freihand

Kommentare 27

  • Regina und Volker 21. April 2022, 22:43

    Ameisen lohnen nicht als Futter - auch wenn sie lästig werden. ist da noch eine zweite oben links im Hintergrund? tolles Bild. lieben Gruß Regina + Volker
  • Czerwonka Herbert 24. November 2012, 18:12

    Herrliches Insekt! LG Twin II
  • Tonny v Bree 7. November 2012, 22:35

    Perfect

    LG Tonny
  • Stefan Albat 28. Oktober 2012, 2:36

    Diese Wesen faszinieren mich schon lange aber meine Suche bei mir hier ist bislang vergebens. So verschlug es mich damals zu Siegfried Bollenbach und so hatte ich dann plötzlich doch ein Alien in der Hand und dann auf dem Chip.

    Und das Bile zeigt mal wieder, was für eine tolle Abbildungsqualität eine Lumix hat.

    Immer wieder ein faszinierender Anblick ....
    Immer wieder ein faszinierender Anblick ....
    Stefan Albat
  • lettenbuck 10. Oktober 2012, 10:00

    ausgezeichnet...lg
  • Kawo 16. September 2012, 12:11

    Klasse Farben, klasse Model, klasse gemacht.
  • Ullrich Martin 10. September 2012, 22:23

    Die Gottesanbeterinnen sind super interessant zu beobachten.
    Für mich sehen sie wie Aliens aus. Der dreieckige Kopf mit den grossen Augen, die einem dauernd ansehen, das lange Halsschild und die teilweise unbeholfen wirkenden Bewegungen mit ihren dünnen Beinen, alles im Vergleich zu anderen Insekten ist hier "sonderbar" anmutend. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Mantis nicht mit den Heuschrecken verwandt ist, sondern am naechsten mit den Schaben!
    Interessant bei dieser Art sind die Gelege. An Halmen "schäumen" die Tiere eine gelbliche Substanz mit einer eigenartigen Riffelbildung. Das Zeug enthält die Eier und ist enorm zäh. Ich glaube Oovon heißt diese Art von Gelege.

    Aber jetzt zu Deinem Bild: so ein Detail von der Gottesanbeterin ist immer wieder Wert festgehalten zu werden. Die Details gefallen mir hier sehr gut!
    Farbe und Bildaufbau gefallen mir!

    Bei einigen Bildern im Forum sieht man, wie das Insekt mit gespreizten Flügeln eine Drohhaltung einnimmt!
    Das konnte ich in der Natur noch nie beobachten...
    Sieht aber toll aus und steht auf meiner Wunschliste.
    Na mal sehen, vielleicht finde ich noch ein williges Model.
    LG, Martin
  • Cobrak 13. Juni 2012, 20:40

    :-)!
  • F R A N K 14. September 2011, 22:04

    astrein....!!!
  • jeger 4. September 2011, 19:01

    Tolles Makro, alle Achtung! VG jeger
  • Cobrak 2. September 2011, 13:21

    :-) impressionnante!
  • Macro-Jones67 27. August 2011, 1:52

    Sie hat einem stets im Blick.
    Gefällt mir sehr !!!
    BG Mario
  • chfleischli 22. August 2011, 6:21

    Hi,

    das Portrait gefällt mir sehr gut..mein Wunsch-Motiv hast du super fotografiert.. der Schnitt gefällt mir auch

    lg

    Christoph
  • steve rudi 21. August 2011, 12:18

    Mantis religiosa! Ein erstklassiges Portrait!
    lg,stefan
  • Leeb Monika 20. August 2011, 10:35

    Eine faszinierende Aufnahme! Toll die vielen feinen Details und wie schön die Fühler glänzen
    LG monika

Informationen

Sektion
Views 1.119
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten