Zurück zur Liste
ich denke, es ist eine Wanze - Langhaarige Dolchwanze, Leptopterna dolabrata

ich denke, es ist eine Wanze - Langhaarige Dolchwanze, Leptopterna dolabrata

227 9

ReDe


Premium (World), Mainz

ich denke, es ist eine Wanze - Langhaarige Dolchwanze, Leptopterna dolabrata

Aufnahme vom 11.6.2015

männlich und weiblich - nur zur Info
männlich und weiblich - nur zur Info
ReDe


Vielen Dank an F. Marquard für die Bestimmung

Kommentare 9

  • Brigitte Schönewald 24. Juni 2015, 15:05

    Ein feines Makro und immer wieder beeindruckend, welche Artenvielfalt es auch unter den Wanzen gibt.
    LG Brigitte
  • LauraFlorence 24. Juni 2015, 0:35

    Bin immer wieder begeistert, wie viele Arten es gibt .. und wie wunderschön sie gezeichnet sind. Diese ist mir noch nicht untergekommen .. aber auch sie ist ein wunderschönes Exemplar.
    LG Laura
  • Klaus-Peter Beck 23. Juni 2015, 23:17

    Absolut starke Aufnahme !
    Gefällt mir wirklich sehr gut.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Marianne Hüsch 23. Juni 2015, 22:23

    Was es ist weiß ich nicht
    doch Du hast Sie sehr gut erwischt
    TOLLES Makro
    vlg Marianne
  • Brilu 23. Juni 2015, 22:18

    Eine fantastisch scharfe Nahaufnahme und wieder was dazu gelernt. LG
  • F. Marquard 23. Juni 2015, 20:47

    Das ist das Männchen der Langhaarigen Dolchwanze, Leptopterna dolabrata und mit dem Pärchen im anderen Bild liegst du richtig.
    Die von Günther erwähnte Calocoris stysi heißt schon eine ganze Weile Grypocoris stysi und ist bisher auf Westeuropa beschränkt, kommt also in Deutschland (noch) gar nicht vor.

    Gruß Frank
  • Daniela Boehm 23. Juni 2015, 20:35

    Klasse gezeigt ;) LG Dani
  • Günther B. 23. Juni 2015, 20:23

    Eine Wanze auf jeden Fall und davon eine aus der Familie der Weichwanzen. Evtl. Calocoris stysi.

    Da ich aber kein Wanzenfachmann bin, kann ich nicht sagen, ob der Artname stimmt.
    LG Günther
  • Vitória Castelo Santos 23. Juni 2015, 20:06

    Feine Komposition
    LG Vitoria