Zurück zur Liste
"Ufo" geschlüpft...

"Ufo" geschlüpft...

846 13

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

"Ufo" geschlüpft...

Über Wochen haben wir eine fein im Kokon eingesponnene Raupe
an einer Tomate in unserem Garten beobachtet. Die Tomate färbt
sich von grün zum rot, die Raupe rührte sich nicht in ihrem weißen Bettchen.
Gestern war es soweit; plötzlich saß da so ein behaartes kleines
Wesen. Fünf Stunden dauerte es, bis alles getrocknet war,
dann flog es davon.
Bitte sagt mir doch, was das für ein Schmetterling oder Motte ???
ist.

Kommentare 13

  • P.Z. 23. Oktober 2005, 9:57

    Der sieht aus wie ein Alien. Ein klasse Nahaufnahme ist dir hier gelungen...
    LG Peggy
  • Marianne Th 19. Oktober 2005, 10:15

    Die Herkunft meines Nachfalters ist wirklich geheimnisvoll. Ich muß noch dazusagen, daß wir die
    Tomaten selbst aus Samen gezogen haben, also nix
    Tomate aus dem Supermarkt oder so.
    Ich füge mal den Link vom Lepiforum bei, da könnt ihr
    nachlesen, was die "Gelehrten" dazu sagen. Echt spannend würde ich sagen.
    www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.pl?noframes;read=22258
    LG marianne th
  • Karl H 18. Oktober 2005, 15:17

    Ein interessaqntes Tier - und wirkt schön in der roten Umgebung! Ich hoffe, du lasst uns hier wissen, was das ist, falls du Antwort erhältst.

    lg Karl
  • Dietlinde Heider 14. Oktober 2005, 18:44

    Toll, dass es Dir gelungen ist, das Ausschlüpfen dieser "Eule", spricht vieles dafür, so hervorragend zu demonstrieren, liebe Marianne!
    Ein klasse Foto und sicher war auch die Beobachtungszeit sehr interessant für Dich!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • El Ge 14. Oktober 2005, 16:52

    Ein sehr feines Foto eines Nachtfalters, wahrscheinlich eine Eule, davon bisher 25000 bekannte Arten. In meinen bescheidenen Bestimmungshilfen ist leider nichts zur Art zu finden.
    lg Leo
  • Maren Arndt 14. Oktober 2005, 15:45

    Sowas mal zu erleben - ich beneide Dich darum..
    Gesehen habe ich so ein Tierchen auch schon mal in Ruhestellung unter einer Blüte und konnte es damals schon nicht genau einordnen. Da bin ich mal gespannt.
    Liebe Grüße von Maren
  • † Dieter Goebel-Berggold 14. Oktober 2005, 13:32

    Also es ist auf jeden Fall ein Nachtfalter (Eule), aber welcher kann ich auch nicht sagen. Ist schwer bei der großen Vielfalt.
    Gruß Dieter
  • Marianne Th 14. Oktober 2005, 12:49

    Hallo Mario, danke für die Anschrift des Lepidopterenforums, habe das Bild gleich mal
    hingeschickt. Bin ja total gespannt, was die nun
    rausfinden.
    Lg marianne th
  • Angela J. 14. Oktober 2005, 12:29

    Immer wieder interessant, was die Natur so alles hervorbringt.Sehr gut!
    LG Angela
  • Conny Wermke 14. Oktober 2005, 11:57

    Fasziniernd..
    Immer wieder zum Staunen..

    LG Conny
  • Mario Finkel 14. Oktober 2005, 11:56

    Hallo Marianne,

    hm, das ist mir ein Rätsel!

    Im Internet entspricht deine Eule genau den Abbildungen der Art Chrysodeixis chalcytes! Allerdings scheint es diese Art in Deutschland nicht zu geben!

    Woher stammt das Foto?

    Mein Tipp wäre: Frage mal im Lepidopterenforum nach! Die Adresse lautet: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.pl

    Liebe Grüße,
    Mario ^^
  • Horst-W. 14. Oktober 2005, 11:26

    Da muss ich passen... ich weiß es auch nicht... aber es sieht faszinierend aus!
    LG Horst