761 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Durchtauchen

Zwischen den beiden Fotos, aus denen dieses Bild zusammengesetzt ist, liegen 1 Minute und 12 Sekunden;

es wäre also auch nicht unwahrscheinlich gewesen, wenn diese Kreuzung tatsächlich zeitgleich stattgefunden hätte.

Um die Geschwindigkeit des ICE(>250 kmh) deutlich zu machen, griff ich absichtlich zu einer mäßigen Verschlußzeit von 1/250 sec,

während der Vectus-Triebzug mit 1/500 sec abgelichtet wurde.

Das Motiv bietet sich gleich nach der Unterquerung des Landrückens, den die Ländchesbahn hier in einem kurzen Tunnel unterquert.

Eintauchen
Eintauchen
Thomas Reitzel


Schmucklos
Schmucklos
Thomas Reitzel


Die Trasse der Schnellfahrstrecke, die hier durch den Wald geschlagen wurde, bietet selbst keine fotografischen Höhepunkte.

Auftauchen
Auftauchen
Thomas Reitzel


Umso mehr bot es sich an, hier eine Aufnahme der beiden so unterschiedlichen Schienenverkehrsmittel zu wagen.

Der noch realtiv lichte Frühlingswald bot zusammen mit dem mittäglichen Licht gute Voraussetzungen;

dazu ergab sich auch noch ein belebender Vordergrund aus einem Stapel gebrauchter Betonschwellen,

die hier neben der Nebenstrecke lagern, um nach und nach einzeln eingebaut zu werden.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ausgebaute Altschwellen...

Eine ganze Reihe der im Gleis verbauten Betonschwellen zeigt Risse und andere Anzeichen des Zerfalls,

so daß der ganze Streckenabschnitt hier im Wald bereits aus Betonschwellen unterschiedlichen Alters und Herkunft besteht.

Einige Meter weiter hat man zum Teil Holzschwellen verbaut, weiter Richtung Wiesbaden liegen noch die alten Stahlschwellen.

All das genügt aber, auch wegen der einwandfreien Gleislage,

angesichts der eher niedrigen Geschwindigkeiten und des niedrigen Gewichts der Triebwagen,

voll und ganz dem laufenden Betrieb,

während einen Stock höher die ICE auf einer "festen Fahrbahn" vorbeirasen:

Untertauchen
Untertauchen
Thomas Reitzel


______________________________________________________

Kommentare 6

  • makna 10. April 2014, 15:30

    Hervorragend gestalteter Gegensatz !
    BG Manfred
  • Haidhauser 9. April 2014, 10:46

    Schön gestaltetes, besser gesagt zusammengebasteltetes Motiv !!!!
    LG Bernhard
  • † Bickel Paul 9. April 2014, 6:29

    Gute Aufnahme auch die alten Schwellen vorne passen gut ins Bild.
    Gruss Paul
  • C. Kainz 8. April 2014, 20:33



    Für einen "belebenden Vordergrund" ist mir der Betonschwellen-Stapel zu beiläufig, und zu wenig formatfüllend angeordnet. Die schönen, moosbewachsenen Schwellen eignen sich jedenfalls ideal, um noch raffinierter und prominenter, in einem Teilausschnitt als zentrales Gestaltungselement integriert zu werden ...

    lg, Christoph
  • Roni Kappel 8. April 2014, 18:34

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni