Zurück zur Liste
Gepardenweibchen im Krefelder Zoo

Gepardenweibchen im Krefelder Zoo

3.760 9

Hans-Dieter Poppe


kostenloses Benutzerkonto, Willich

Gepardenweibchen im Krefelder Zoo

Hier mal wieder eine Aufnahme aus dem Krefelder Zoo. Auch wenn die Raubkatzen sicher nicht - für uns Fotografen - optimal untergebracht sind, gelingen manchmal und nach langem Warten Aufnahmen, denen man die Zoo-Athmosphäre nicht unbedingt ansieht. Diese Gepardin habe ich mit der fz-10 und dem Raynox 2020 Tele abgelichtet. Kritik ist - wie immer - ausdrücklich erbeten.

lg

dieter

Kommentare 9

  • eveline tavernaro 5. Februar 2008, 20:29

    das bild ist ja der hammer,
    das tier der wahnsinn,
    gefellt mir ausgesprochen gut.
    lg eveline
  • Der TIEGER 28. Januar 2006, 10:24

    Das Motiv und die Umsetzung gefällt mir gut, insofern ein dickes Lob.

    Es bestärkt mich aber auch in meiner Auffassung, dass es absolut keinen Sinn macht, irgendwelche Vorsatzlinsen auf digitale Kompaktkameras zu schrauben. Entweder die sind - wie in diesem Fall - grottenschlecht: Farbsäume, die schon in Bildschirmauflösung ins Auge springen, und eine Schärfe die diesen Namen nicht verdient.

    Es gibt zwar auch noch Original-Konverter der Kamerahersteller, deren Qualität ich nicht beurteilen kann, die aber so teuer sind, dass ein Umstieg auf DSLR wohl die empfehlenswertere Lösung ist.
  • Ulrich Clauß 24. Januar 2006, 20:18

    Klasse Bild das gefällt mir.Hast Du gut hingekriegt und super Schärfe ich glaube den 2020 brauch ich auch.Hoffentlich klappt der auch so gut mit der FZ30 !

    Gruß

    Uli !!!!!!!!!!!!!!!!
  • Rombert Knabben 5. Mai 2005, 11:47

    Das Bild wirkt sehr natürlich, gefällt mir sehr gut.
    Den Raynox-Konverter DCR-2020 PRO muss ich ausprobieren, in wie fern der die Qualität des TCON erreicht oder sogar übertrifft.
    Der TCON 17 in Kobintation mit der Panasonic FZ 5 ist ideal und dort habe ich einige Testbilder:
    http://www.bildderwoche.com/Seiten/Technik/Panasonic_FZ5/Groessenvergleich.htm
  • Hans-Dieter Poppe 28. November 2004, 16:41

    Nur, damit sich der Konverter nicht beleigt fühlt: Der Baum rechts ist als Vordergrund ca einen meter näher und deshalb als gestalterisches Element ausserhalb der Tiefenschärfe, genau wie der Hintergrund. Am Rand nimmt die Schärfe beim TC zwar etwas ab, aber das sieht man auf den Fotos nicht einmal, nur in der Vergrösserung.

    lg

    dieter
  • Gerda S. 28. November 2004, 16:37

    Hallo Hans-Dieter! Wenn die Mitte solche tolle Schärfe zeigt,dann kann man den Rand getrost in Kauf nehmen.
    Ein gutes Tierportrait in exzellenter Schärfe! Gruss Gerda
  • Thomas J. Kiefer 23. November 2004, 23:18

    Sehr schöne Aufnahme!
    Der Kontrastumfang ist oft eine harte Knacknuss.
    Von so einem Bild träume ich vorderhand noch.
    Gruss Thomas
  • Klaus Arator 23. November 2004, 21:16

    Hallo Dieter, das ist dir ja sehr gut gelungen, wenn du mir den Adapter besorgt hast, werde ich auch ins Geschehen eingreifen!

    LG
    Klaus
  • Peter Und Tamy 23. November 2004, 20:19

    Bildaufbau und Schärfe sind dir absolut gelungen.
    Wie ich sehe hast du das gleiche Problem wie wir mit überstrahlungen im weißen Fell. Deswegen ist es für mich auch kein Kritikpunkt.
    Sehr schöne Aufnahme ;-)
    LG
    Peter & Tamara