Zurück zur Liste
FB 203 Grampian Highlands # 06

FB 203 Grampian Highlands # 06

3.753 50

Helene Kramarcsik


kostenloses Benutzerkonto, Landeck - Tirol

FB 203 Grampian Highlands # 06

All images are copyright © by Helene Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved!
Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Weitere Varianten von schottischer Landschaft:

FB 199 Grampian Highlands # 02
FB 199 Grampian Highlands # 02
Helene Kramarcsik
FB 195 Grampian Highlands # 01.jpg
FB 195 Grampian Highlands # 01.jpg
Helene Kramarcsik
FB 165 Black Burn Valley # 02
FB 165 Black Burn Valley # 02
Helene Kramarcsik
oder eine schottische Gartenlandschaft:
Natürlicher Regenschirm
Natürlicher Regenschirm
Helene Kramarcsik

Kommentare 50

  • E. W. R. 16. November 2007, 22:23

    Ohne Äußerungen wie die deinen wäre das Ganze recht sinnlos. HG, Eckhard
  • Helene Kramarcsik 16. November 2007, 18:34

    Ja, ich frage lieber nach, bevor ich ein nicht mir gehörendes Bild verlinke, denn manche UserInnen stoßen sich ja schon daran, daß man seine eigenen Bilder unter deren Bilder verlinkt und verstehen dies als unerlaubte Eigenwerbung. Mag sein, daß eine solche Verlinkung auch den einen oder anderen User bzw. Userin annimiert, diesen Link anzuklicken, aber im wesentlichen ist meine Absicht das schnelle Auffinden zu erleichtern, nachdem ich in der Regel keine Anmerkung unbeantwortet lasse und sei es nur, daß ich mich bei vielen Anmerkungen auch nur ganz allgemein bedanke.
    Deshalb frage ich lieber nach. Zwar bin ich mir sicher, daß ich dies bei Helmut Schadt nicht tun hätte müssen, aber ich dachte mir, besser so als sich danach entschuldigen zu müssen.
    Was die FC betrifft, würde ich Dir überwiegend Deiner Meinung über Fotoklubs zustimmen, nur stört es mich nicht, denn dazwischen gibt es auch Platz für andere UserInnen und für solche welche nicht ausschließlich hohen Wert auf techn. Qualität legen und auch bereit sind, Bilder wirklich zu besprechen und auch evtl. Kritik vertragen. Wenn dem nicht so wäre, würden wir uns hier nicht lange halten und gleich mal verabschieden, oder?
    LG Helene
  • E. W. R. 16. November 2007, 16:57

    Erlaubnis: Huuuch?! Fotoclubs: Ist in der Tat von den jeweiligen Bedingungen abhängig; man kann nicht verallgemeinern. Ich versuch's mal mit dieser fc ... HG, Eckhard
  • Helene Kramarcsik 14. November 2007, 20:01


    Hallo Eckhard!

    Ja, Du hast vollkommen Recht, die technischen Kriterien allein sind wenig von Bedeutung, denn es gibt techn. perfekt gemachte Bilder und trotzdem sind sie langweilig und fad oder ohne Inhalt.

    Ich habe erst kürzlich ein Bild sehr gut besprochen, welches in techn. Hinsicht eigentlich für den Papierkorb tauglich wäre, wenn einzig dieses Kriterium ausschlaggebend wäre. Werde mal schauen ob ich es noch unter meinen Diskussionen finde und dann werde ich hier noch einen Link einfügen:

    So allgemein würde ich jedoch Fotoclubs nicht abkanzeln. Natürlich wird es auch solche geben, welche einzig und allein auf "goldene Regeln" und auf "perfekte Technik" großen Wert legen. Aber gute Fotoklubs geben auch mehr Spielraum. Ich bin auch in einem Kameraklub, wo die Sketion Foto von meinem Schatz Günter geleitet wird und mein fotografisches Können oder auch Nichtkönnen habe ich dort gelernt. Auch offene und gleichzeitig sachliche Bildbesprechungen habe ich vermutlich dort gelernt.

    Von Günter ist mir bekannt, daß er Wert darauf legt, daß alle ihren Raum innerhalb des Klubs finden. Er unterscheidet z.B. bei Bildbesprechungen auch über den beabsichtigten Verwendungszweck.

    Ein schlechtes Bild, unter dem Gesichtspunkt als Einzelbild, aber innerhalb einer Reportageserie bezeichnet er unter Umständen als ein wichtiges Bindeglied für die folgenden Serien- bzw. Reportagebilder, oder auch für einen Multimediavortrag.

    Künstlerisch gestaltete Bilder bezeichnet er als Ausstellungsbilder und dann gibt es auch sogenannte Wettbewerbsbilder.

    Bei den letzteren Bildern wird auch am meisten auf technische Perfektion Wert gelegt. Was ich damit sagen will, ist die Tatsache, daß es immer auf den Verwendungszweck ankommt wie ein Bild zu beurteilen ist.

    Wichtig ist jedoch, daß ein Klub vielseitig offen sein muß. Je vielfältiger ein Klub ist, um so mehr Mitglieder wird er haben und damit entsprechend mehr Einnahmen, welche wieder allgemein für die Klubmitglieder investiert werden können.

    Auch die Mitglieder müssen sich wohl fühlen können, auch jene, welche nur deren Reise- und Ulrlaubsberichte vortragen wollen.

    Da wird dann weniger auf Bildqualität wert gelegt, sondern mehr auf den Informationsgehalt und besonders auf die Gestaltung des Vortrags (Dauer = Kürze, Überblendtechniken, Vertonungen).

    Besonders viel Zuspruch haben die 2 Klubabende im Jahr, wo Bildkurzgeschichten der Mitglieder vorgeführt werden. Da die Beiträge zw. 5 bis 15 Minuten betragen dürfen, wird es möglich, daß viele Mitglieder die unterschiedlichsten Themen in Bildgeschichten aufarbeiten und vortragen. Ist deshalb ein sehr kurzweiliger Klubabend, obwohl viele Beiträge gezeigt werden.

    Wenn die Mitglieder viel Information angeboten bekommen, dann können sie sich aussuchen, was sie davon annehmen wollen und was nicht.

    Gefährlich langweilig werden jedoch Klubs, welche sich einseitig in irgendeine Richtung fixieren und meiner Meinung nach zum Sterben verurteilt ist ein Klub dann, wenn er sich ausschließlich auf die Wettbewerbsfotografie konzetriert, denn dieser Anteil ist der kleinste Interessentenkreis. In einem solchen Klub fühlt sich "Otto Normalverbraucher" nicht wohl und scheidet schnell wieder aus.

    Natürlich muß ein Klub auch auch mit der technischen Entwicklung Schritt halten. Deshalb werden neben den üblichen monatlichen Klubabenden auch monatliche Spezialabende (Digitalstammtisch) angeboten. Hier wird alles angeboten, was die Digitalfotografie betrifft von Hard- bis Software und deren Nutzung.

    So nun habe ich kräftig die Lanze für Fotoklubs gebrochen und will nun endlich meine Antwort beenden.

    LG Helene

    PS vom 15.11.07: habe nun den Link eingefügt, nachdem mir Helmut dafür die Erlaubnis gab.
  • E. W. R. 9. November 2007, 12:41

    Ach, zu den technischen Fragen äußere ich mich nicht mehr, das ist doch Fotoclubunterhaltung. Und aus dem letzten Fotoclub, in dem ich war, einem wirklichen, bin ich auch wieder ausgetreten. Vielleicht wegen der Fotoclubunterhaltungen. Für mich einfach ein traumhaftes Bild einer traumhaften Landschaft, die zu bereisen ich immer auch noch einmal vorhabe. HG Eckhard
  • Helene Kramarcsik 24. Oktober 2007, 9:38

    @ Wilhelm
    Danke!
    LG Helene
  • Wilhelm H. 22. Oktober 2007, 19:34

    tiefes, gewaltiges Foto
    Gruß Wilhelm
  • Helene Kramarcsik 30. Dezember 2006, 9:00


    Hallo Hermann!

    Ja, die Einscannerei von Dia oder Negative hat so seine Probleme und wie ich glaube werden diese umso größer, je höher die Lichtempfindlichkeit der Filme ist, weil dann das Korn sichtbar wird. Wenn man dann noch bei besten Scann mit bester Auflösung diese riesengroßen Dateien auf 150kB herunter komprimieren muß, muß man auch nachschärfen und dann werden diese "gruseligen" Eigenschaften noch verstärkt sichtbar. Ein wirklich brauchbares Rezept dafür habe ich noch nicht gefunden. Ist nur ein Trost, daß diese unangenehmen Eigenschaften bei Ausbelichtung der großen Originaldateien nicht so massiv in Erscheinung treten.
    Dein Bild hatte ich schon kommentiert und auf die leichte Körnigkeit bei Deiner Aufnahme bin ich deshalb nicht eingegangen, denn das dürfte auch eine Folge des Verstärkungseffekts durch Komprimierung und Nachschärfung sein. Nehme an. daß bei Deinem Filmmaterial die Lichtempfindlichkeit nicht höher war als 100 ISO. Ich verwendete dagegen auf Reisen gerne Filme mit ISO 200 und 400 um nicht immer und überall ein Stativ mitschleppen zu müssen.

    Vielen herzlichen Dank für Deine lobende Anmerkung. Wünsche Dir noch alles Gute im Neuen Jahr
    Liebe Grüße aus Tirol
    Helene
  • H. Hermeter 28. Dezember 2006, 23:27

    Großartiges dramatisches Landschaftsbild !
    dieses Bild würde ich gerne im original (dia) sehen, analog ist man hier leider im nachteil ich kenn diese probleme. siehe analog scan vom negativ
    lg hermann
  • Helene Kramarcsik 21. Juli 2005, 18:06

    @ Tommy
    Vielen herzlichen Dank. Ja es rauscht ein wenig. Liegt wohl am Scan. Das Dia hat diesbezüglich kein solches Korn.
    @ Alfred und
    @ Anke
    Vielen herzlichen Dank.

    Liebe Grüße aus Tirol
    von Helene
  • Anke M. 20. Juli 2005, 22:49

    ganz wundervoll ...besonders das körnige ... auch wenns vom Scanner kommt .. es macht Atmosphäre ..
    LG Amelie
  • Ray B. 13. Juli 2005, 0:25

    Beeindruckendes Wolkenbild, sehr schön, durch das rauschen wirkt es noch düsterer.
    vga
  • tomfoto 6. Januar 2005, 12:10

    Hallole...

    sehr viel Stimmung und Magie.. beeindruckende und majestätische Wolken.. echt gut gesehen..

    Schade nur das es etwas grieselig ist !

    tommy
  • Helene Kramarcsik 6. September 2004, 10:36

    @ Frank
    Vielen herzlichen Dank. Ehrt mich, daß ich bei Dir auf Orange gesetzt wurde. Ich habe Dich auch schon auf meiner Buddyliste.

    @ Alle
    Wünsche Euch eine gute Woche. Habe soeben meinen neuesten Upload für diese Woche getätigt. Das Motiv kommt diesmal wieder aus Schottland.
    FB-174 Duffus Castle # 05
    FB-174 Duffus Castle # 05
    Helene Kramarcsik
    Gruß Helene
  • Frank Decker 4. September 2004, 15:23

    Hallo Helene,
    aufgrund dieses Bildchesn wurdest Du gerade in meine Buddyliset gepackt - insbesondere von Deinen Landschaftsbilders kann ich noch sehr viel lernen.
    Freue mich auf neue Pics von Dir.
    Gruß Frank