Thomas Illhardt


Premium (Complete), Berlin-Reinickendorf

Manicomio di Maggiano

Jahrelang habe ich dieses Gebäude von der Autobahn aus gesehen, wenn ich Richtung Florenz gefahren bin. Von außen machte es wegen seiner Architektur auf mich den Eindruck, es sei kleines Kraftwerk eines Stromerzeugers.
In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft, dorthin und dank sehr netter Italiener sogar rein zu kommen.
Sig. Marchetti hat uns in einer hochinteressanten Führung viel über die Geschichte dieses Bauwerks erzählt.
Ursprünglich war es seit dem 4. Jahrhundert ein Kloster, wurde dann aber im Laufe der Zeit mehr und mehr als Krankenhaus und schließlich bis 1997 als Irrenanstalt genutzt.
Marchetti`s Geschichten nach brachte diese Anstalt den Insassen, aber auch dem Personal oftmals mehr Leid als Heilung.
Eine Entlassung war ohnehin nicht üblich, besonders schwerwiegend, wenn man bedenkt, das hier nicht nur Kranke, sondern auch Menschen, die von ihren Familien nicht mehr "gewollt" wurden, ihr Dasein fristeten.

Die verschlossene Tür re. z.B. ist eine sogenannte Beruhigungszelle, wie man an dem Guckloch unschwer erkennt. Der Raum ansich war leer.
Alle Aufenthaltsräume hatten Schalter, an denen immer Wachpersonal saß.
Wenn ein Insasse einen Anfall bekam, wurde er unverzüglich in einen dieser Räume gebracht.

Kommentare 13

  • Frank aus Spandau 22. Januar 2009, 7:32

    Sehr interessante Geschichte von einem bedrückenden Ort. Mir kommt immer wieder der kalte Schauer über den Rücken wenn ich deine Bilder aus den Irrenanstalten sehe. Erschreckend aber hochinteressant und gut Dokumentiert !

    vg Frank
  • holsche 20. Januar 2009, 23:17

    Demzufolge ein reales "Kuckucksnest".... Wie immer beeindruckend eingefangene Lichtstimmung.
  • Gerd R. 12. August 2008, 20:40

    feine doku beeindruckender räumlichkeiten
    l.g. gerd
  • Stephan Zeidler 11. August 2008, 21:45

    Fotografisch einwandfrei und eine feine Doku. Dein Beitrag ist bewegend und zeigt wieder einmal, dass T. Hobbes recht hatte: homo homini lupus!

  • Kai Mueller 11. August 2008, 18:51

    Beeindruckend und bedrückend zugleich.

    lg, Kai.
  • Wild Und Wild 10. August 2008, 18:48

    Unabhängig von der Geschichte finde ich dieses Bild fotografisch sehr reizvoll aufbereitet.
    Auch ohne deinen sinnvollen begleitenden Text währe ich zumindest in die Nähe der Wahrheit gekommen.
    Was auch wieder für das Bild spricht.

    Liebe Grüße

    Roland
  • Isabel Ferreira Santos 10. August 2008, 18:43

    lichtstimmung gefällt mir hier sehr gut ,
    eine sehr bedrückende dokumentation,
    grüsse nach italien,isabel
  • Annie Bertram 10. August 2008, 17:55

    bedrückend
  • Werner Büttner 10. August 2008, 16:10

    Spannende GEschichte.
    Klasse, dass du Fotografieren durftest.
    Der Raum, das Licht und die Mutmaßungen, was hier wohl in den langen Jahren so alles passiert sein mag -
    richtig aufregend!

    lg werner
  • pkhe 10. August 2008, 15:06

    sehr sehr schöne Belichtung
    LG Petra
  • Nadja S.Burkhardt 10. August 2008, 14:48

    urlaubsangeber, du! pöh!
    sehr schönes foto mit beklemmender geschichte. aber schön, sie zu erfahren.
    lg nadja
  • Thomas Adorff 10. August 2008, 14:47

    Boah wie geil!!
    Erzähl mehr!!!!!!
  • Arno Planken 10. August 2008, 14:41

    Eine Traurige Geschichte aber ein Super Tolles Bild!

    ;-)