Zurück zur Liste
die st. niklaskirche (altstadt) ...

die st. niklaskirche (altstadt) ...

2.569 77

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

die st. niklaskirche (altstadt) ...

... am altstädter ring, erbaut in den jahren 1732-1737 von dem berühmten baumeister kilian ignas dientzenhofer, ist diesmal mein motiv zum morgigen sonntag, verbunden mit den besten grüßen an alle betrachter.
die aufnahme entstand am zweiten tag unseres prager aufenthaltes, trotz blauem himmel war es kalt, uns fielen bereits diese eigenartigen "schneewolken" auf, kurze zeit später zum wenzelsplatz kam ein leichter schneesturm, der uns sogleich zu einem kaffee verleidete.


Kameramodell Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 15.02.2008 09:30:28
Tv (Verschlusszeit) 1/800
Av (Blendenzahl) 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 18.0 - 55.0 mm
Brennweite 21.0 mm
Bildgröße 3072x2048
Bildqualität RAW

Kommentare 77

  • Wmr Wolfgang Müller 9. März 2020, 14:57

    Nicht  nur   von außen  sehenswert...im  Inneren  kommt  der Barock  zum  Tragen.. gefällt
     mir  Innen  noch  besser .. sehr schön 
    VG Wolfgang
  • Wmr Wolfgang Müller 14. Januar 2020, 11:09

    Die  Wolkenformation   macht dieses Motiv so  sehenswert
    VG Wolfgang
  • Trautel R. 13. März 2008, 16:39

    @ arnd: hin und wieder hatten wir für minuten glück mit dem licht b zw. wetter.
    ich danke dir.
    lg trautel
  • Arnd U. B. 13. März 2008, 15:00

    Das Licht war aber hier sehr gut - dadurch wirkt die Aufnahme ganz besonders....LG Arnd
  • Trautel R. 10. März 2008, 19:50

    @ karl-heinz: trotz kälte hat uns petrus wenigstens hin und wieder wolken geschickt.
    danke an dich.
    lg trautel
  • Karl-Heinz Köpnick 10. März 2008, 14:29

    Sauber - sogar der Himmel ist geputzt.
    Eine schöne Serie.
    LG KH
  • Trautel R. 6. März 2008, 19:34

    @ schabbesgoi (das auge) udo, du und deine zeit. :-)))
    lg trautel
  • Schabbesgoi ( Das Auge ) 4. März 2008, 9:36

    Aus Zeitgründen Kurzanmerkung.
    ++ Eine sehr schöne Aufnahme!
    s.Grüsse
    Udo der Schabbesgoi aus
    Wuppertal
  • Trautel R. 2. März 2008, 22:18

    @ dirk, tanja und lissy: auch an euch ein herzliches DANKE.
    lg trautel
  • Lissy Lissy 2. März 2008, 16:36

    Wow, sieht spitze aus!

    Liebe Grüße,
    Lissy
  • Dirk Sachse 29. Februar 2008, 20:49

    Absolut Spitze!
    LG Dirk
  • Trautel R. 29. Februar 2008, 19:57

    @ heinz und dirk: ich danke euch herzlich.
    lg trautel
  • Dirk Leismann 28. Februar 2008, 21:55

    Ganz klasse gemacht.

    Gruß,
    Dirk
  • Monika und Heinz Tiemann 28. Februar 2008, 17:35

    Und wieder ein Foto nach meinem Geschmack.
    Gefällt mir super gut.
    Eine rundherum gelungene Aufnahme.
    VG Heinz

  • Trautel R. 27. Februar 2008, 11:38

    @ alle: vielen herzlichen dank für eure anmerkungen unter dieser "sonntragskirche" diesmal aus prag.
    sorry, dass ich erst jetzt darauf eingehe, seit unserer rückkehr fällt ein termin auf den anderen bei uns an, meine zeit für die fc muss ich diesmal richtiggehend einplanen.
    ich freue mich über eure "begleitung" durch prag.
    @ friedrich: danke für deinen beitrag einschl. der fotobearbeitung. du hast es gut gemeint. allerdings hätten dann die debatten im anschluss nicht hier unter meinem foto stattfinden müssen. du kannst nichts dafür.
    ich nehme auch kritik oder hinweise entgegen, allerdings muss ich auch erwähnen, dass die entzerrung dieses motives mit dem ganzen drumherum nicht leicht war im vergleich zu den hier gezeigten motiven des verusachers dieser unschönen diskussion.
    @ mathias: ich sehe es ebenso, dies war auch mit ein grund, dass ich mich erst heute melde, mein ärger über diese sinnlosen diskussionen musste ich erst etwas verrauschen lassen.
    @ gerda: selbstverständlich kommen dann auch noch aufnahmen vom hus-denkmal, das ist einfach ein MUSS bei pragaufenthalten.
    lg trautel